was ist der unterschied zwischen Palisadenparenchym und Palisadenzelle?

1 Antwort

Wenn du dir die Organisation eines mehrzelligen Lebewesens anschaust, wird der Unterschied klar:

  1. Das ganze Lebewesen ist ein Organismus.
  2. Ein Organismus ist aus Organen zusammengesetzt, z. B. Leber, Lunge, Herz, Gehirn (bei Wirbeltieren) oder Wurzel, Blatt, Sprossachse (bei Pflanzen)
  3. Ein Organ besteht aus verschiedenen Geweben. Man unterscheidet z. B. Herzmuskelgewebe, Nervengewebe, Knochengewebe (bei Wirbeltieren) oder Leitgewebe, Meristeme (Bildungsgewebe), Festigungsgewebe (bei Pflanzen). Die Gewebe eines Organs lassen sich einteilen in das Parenchym und das Interstitium. Das Parenchym ist das funktionelle Gewebe des Organs, also das "organspezifische" Gewebe. Das Interstitium ist das dazwischen liegende Binde-, Stütz- und Versorgungsgewebe.
  4. Ein Gewebe ist ein Zellverband. Es besteht also aus einzelnen Zellen, die zusammenarbeiten und eine funktionelle Einheit bilden.
  5. So wie der ganze Organismus einzelne Organe besitzt, hat eine Zelle einzelne "Orgänchen". Diese nennt man Zellorganellen. Dazu gehören z. B. Zellkern, Chloroplasten, Vakuolen, Mitochondrien, ...

Das Palisadengewebe oder Palisadenparenchym ist also ein Gewebe des Organs Blatt. Es besteht aus einzelnen Zellen, den Palisadenzellen. Der Name Parenchym deutet darauf hin, dass es das Gewebe ist, das im Blatt die funktionellen Aufgaben erfüllt. Die Palisadrnzellen sind somit die Zellen, die Photosynthese betreiben. Sie besitzen deshalb viele Chloroplasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig