Was ist der Unterschied zwischen Offemstall und Aktivstall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Offenstall besteht aus einem Unterstand/einer Liegehalle. Häufig ist auch die Heuraufe im Stall drin. Der Stall ist immer frei zugänglich, d.h. die Türen sind immer offen und die Pferde können selbst entscheiden, ob sie rein oder raus gehen. Zudem gibt es keine Boxen, d.h. die Pferde stehen zusammen in einem Raum. Das Heu ist meistens im Unterstand untergebracht, die Tränke oftmals nicht weit davon. Obwohl die Pferde viel Platz haben stehen sie trotzdem oft nur rum, da die Wege zwischen Liegeplatz (Offenstall), Heu und Wasser nicht lang sind. Sie stehen also immer in dem Dreieck zwischen Liegeplatz, Heu und Wasser.

Der Aktivstall ist hingegen anders aufgebaut. Alle Plätze sind möglichst weit auseinander, d.h. die Liegehalle rechts im Eck, Heu hinten links, Wasser im hinteren Drittel, Minderallecksteine wieder in einer anderen Ecke und so weiter. In den meisten Aktivställen gibt es dann noch zusätzliche Lieblingsplätze, z.B. ein Sandplatz zum Wälzen oder Hügel (Pferde stehen gerne erhöht). Kraftfutteranlagen sind auch verteilt, Pferde können da nur einzeln rein und bekommen über den Tag verteilt sehr kleine Mengen Futter, z.B. jede Stunde eine Hand voll (kann man so einstellen). Die Kraftfutteranlage ist übrigens die meist umkreiste Stelle ;D Wenn die Weide offen ist, dann sorgen viele dafür, dass die Wasserstelle möglichst weit weg ist, sodass die Pferde immer wieder zwischen weide und Wasser pendeln. Pferd legen so mehrere Kilometer zurück, was dem natürlichen Verhalten am nähesten kommt.

Ein super Stall und Beispiel!: https://www.youtube.com/watch?v=IBPV6yN0YTU

Also von dem Stall bin ich begeistert! Für mich ist es das Optimum an Pferdehaltung, das wir unseren geliebten Hottis bieten können :D Guck es dir mal an, dann weißt du schnell was ein Aktivstall ist ;D

Neben Offen- und Aktivställen gibt es auch Paddock Trails. Diese sind ähnlich wie Aktivställe, allerdings sind die Wege abgetrennt. Die Pferde haben also keine große Fläche, auf der sie rumlaufen können, sondern sie haben abgesteckte Wege, die sie nutzen müssen. Die Pferde merken sich schnell, wie sie laufen müssen und wo sie abbiegen müssen um hier und dorthin zu kommen. Unterwegs sind überall Stationen aufgebaut, eine Wasserstelle, Minerallecksteine, Kraftfutter, und so weiter. Unterwegs gibt es verschiedene Bodenbeläge, also Sand, Erde, Schotter etc. Das ist super für die Hufe und für den Bewegungsapparat des Pferdes! Die Pferde laufen hier noch mehr als im Aktivstall, da sie ja einige Wege nicht abkürzen können. Auch sehr, sehr interessant, diese Haltung :)

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich den Aktivstall oder den Paddock trail wählen :) Wie gesagt, im Offenstall stehen die Pferde oft nur rum und nutzen ihren Platz nicht. Hoffe ich konnte jetzt die konkreten Unterschiede nennen und du weißt jetzt in etwa, wo der Unterschied liegt :)

Viowow  20.04.2015, 12:56

DH wir standen mal auf einem paddocktrail. ist total klasse . leider hatte die weidebesi einen an der waffel...

Punkgirl512  20.04.2015, 15:14

Ich habe mein Pony im Paddock Trail stehen - geniales System, inkl. 24h Heu! Meiner nutzt den Trail auch wirklich, manch andere stehen dagegen den ganzen Tag an der Heuraufe.

Dagegen finde ich die Elektrik usw vom Aktivstall zu viel.

Der Sinn im Aktivstall ist, das die Pferde zu den verschiedenen Futterstellen gehen müssen und einen Chip haben, über den dir Futtergabe bestimmt wird. Die Pferde müssen große Strecken laufen um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Im Offenstall ist einfach nur die Tür auf und die Pferde können selbst bestimmen ob sie draußen oder drinnen sein wollen. Das Futter wird vom Mensch gegeben.