Gute Hufschuhe (durchtrittig)?

3 Antworten

Ich würde keinen Hufschuh für 24 Std 7 Tage die Woche drauf lassen. Das hätte ich kurze Zeit bei meinem Pony wegen einem Hufverband und Danke, nein, nie wieder. Der Schuh war nicht zu eng, er war passend und als Krankenschuh erstmal okay und verursachte trotzdem Quetschungen am Kronrand und am Ballen. Trotz Extra Polsterung.

Was soll denn der Hufschuh an der Durchtrittigkeit ändern? Der schützt den Huf vor Abrieb, korrigiert aber keine Stellung.

Ist der Sand bzw der Boden im Aktivstall zu tief für dein Pferd, kann es dort eben nicht stehen. So schön ein Aktivstall auch sein kann, nicht jeder ist für jedes Pferd gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Beschlag ändert auch nichts an der Duchtrittigkeit. Im Gegenteil, mit Beschlag kann man bestenfalls drüber weg täuschen, bis es so arg ist, dass man das Pferd erlösen muss. Mit guter Huforthopädie ist manches aufzuhalten, jedoch wird es bei der Duchtrittigkeit schwierig, denn die ist ja ein ziemlicher "Endzustand". Zu Schuhmodellen lass Dich von Deinem Hufbearbeiter beraten. Der kennt viele Modelle, weiß einzuschätzen, welcher Schuh zur individuellen Hufform Deines Pferdes passt. Denn ein Modell, das nicht passt, führt nur zu Frust, nicht jedoch zu sinnvoller Verwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe Swissboots u. Equine Fusion Jogging. Beide funktionieren für uns sehr gut, gerade die Swiss hab ich bei den Isis, die halten sogar im Rennpass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin