Unterschied Kardätsche und Striegel? Vorschläge für eine passende Kardätsche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Unterschied haben Dir ja schon einige erklärt. Das mit dem "passend" ist nicht einfach.

Etwas, was man jedem mitgeben kann, ist, dass man auf die Größe achten sollte. Falls man kleine Hände hat, ist es oft besser, eine Kinderkardätsche (also nicht zum Putzen von Kindern, sondern damit Kinder es leichter haben, ein Pferd zu putzen) zu kaufen, als eine normale Größe. Ich beispielsweise habe Handschuhgröße 6. Wenn ich normal größe Werkzeuge nutze, muss ich die immer fest greifen, weil die Handschlaufe sie nicht an meinen Händen hält. Das ist anstrengend auf Dauer und mit angestrengten Händen reiten macht die Hilfengebung nicht feiner. Also kaufe ich Kindergrößen.

Und dann gibt es die noch in ganz unterschiedlich: Schlaufe aus verschiedenen Materialien, Korpus aus verschiedenen Materialien, Borsten aus verschiedenen Materialien und in verschiedener Dichte. Befestigung der Schlaufe ist auch sehr unterschiedlich und je nach Ausführung hat man so ein Werkzeug ewig oder irgendwann geht die Befestigung der Schlaufe am Korpus kaputt und man braucht was neues. Welche Borsten in welcher Dichte gut sind, kommt auf die zu pflegende Fellstruktur an. Ich bürste das Sommerfell unserer Pferde mit jeweils was anderem als das Winterfell und ich bürste das eine Pferd mit was anderem als das andere: Weil ich effizient arbeiten will und nicht wegen einer nicht passenden Bürste ewig und drei Tage hin putzen will. Daher kann man für Fremdpferde (wenn es überhaupt erlaubt ist, zu denen was eigenes mitzubringen, hat ja Hygienegründe, warum jedes Pferd sein eigenes Putzzeug hat) irgendwas kaufen, man merkt eh erst mit der Erfahrung, für welches Fell welches Putzzeug am besten funktioniert. Beim eigenen hat man es halt irgendwann raus und kauft dann nur noch das, was am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Luke1604
Fragesteller

Danke für den sehr ausführlichen Beitrag :) hat mir auf jeden Fall sehr geholfen! Wir planen die Anschaffung eines Vierbeiners und da kann man solche fundierten Informationen natürlich immer gebrauchen! Danke an Alle!!

Hallo,

Striegel ist recht allgemein, darunter fällt einiges: Massagestriegel, Gummistriegel, Nadelstriegel usw.

Kardätsche ist die weiche Bürste.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Mit einem Striegel kann man gröbere Verschmutzung zB Schlammkrusten etc. gut entfernen, allerdings muss man an den knochigen Stellen vorsichtig sein. Es gibt verschiedene Modelle aus verschiedenen Materialien, zB Gummi, Plastik, Metall, Federstriegel, etc.

Kardätsche ist eine weiche Bürste, vornehmlich um den Staub aus dem Fell zu putzen.

Was soll eine passende Kardätsche sein? Google hilft (auch mit Bildern).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

mit dem striegel wird in kreisförmigen bewegungen das fell aufgerauht, belüftet und schmutz gelöst.

die kardätsche "kardiert" das fell, das heisst, dass das fell nach der wuchsrichtung ausgerichtet wird. gleichzeitig wird der vorher gelöste schmutz von den haaren geschoben. dadurch sieht das fell dann ordentlich aus und wird weich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!