Was ist der Unterschied zwischen Kardätsche & Wurzelbürst? (Reiten,Putzzteug,...)

5 Antworten

die kardätsche (wird oft mit nem strigel verwechselt! ) ist eine bürste mit kürzeren und weicheren borsten ,meistens rundlich und mit Haltegriff oder Sicherung (ein band wo man die Hand drunter schiebt ) Die kardätsche ist für die teile des pferdekörpers wo viel Muskeln / fett ist , also wo nicht direkt der knochen unter der haut ist sozusagen... dh Hals, bauch, rücken, hintern - da tut man dem Pferd damit auch nicht weh.

Die Wurzelbürste ist meistens ohne Haltegriff, hat dafür keine rundliche, eine handlichere form - es gibt die aber auch in anderen formen und auch mit Haltegriff.

Wurzelbürsten habe längere und außerdem viel härtere borsten. Sind für die beine des pferdes. Man kann sie aber auch (wenn sie nicht zu hart ist, auch unter den (wurzel)bürsten gibt es härtere und sanftere) an den bemuskelten teilen des körpers benutzen um den groben schmutz rauszukriegen. Da muss man dann beobachten, manchen Pferden ist das unangenehm, oder an manchen stelllen (meist am rücken) unangenehm, und manchen nicht - das merkst du.

Ist es dem Pferd unangenhem, dann lass es und nehm die weichere bürste für diesen teil.

Für den kopf zB hast du die kleine kopfbürste , die hat Ähnlichkeit mit der kardätsche nur in klein. Die borsten sind allerdings NOCH weicher .

So sehen MEIST (nicht immer ) die Wurzelbürsten zB aus : http://ecx.images-amazon.com/images/I/41SROToZNZL._SX300_.jpg

LunaLisa345  17.06.2014, 10:15

und so zum Beispiel (auch hier nicht immer ) die kardätsche: http://horseland-shop.de/images/product_images/popup_images/25250_0.jpg

Der striegel ist übrigens das was meist aus gummi ist und kreisrund - wo du richtig rubbeln darfst um den schmutz raus zu kriegen und auch das Pferd en wenig massieren kannst. Haben natürlich auch immer mal unterschiedliche formen und bestehen aus unterschiedlichem material. gummi, Kunststoff ,Metall - gibt's alles.

Oft hat die wurzelbürste auch längere dickere borsten und ist eher für groben schmutz und die beine geeignet ;)

Also, die Wurzelbürste hab härtere und dickere Borsten und ist für die Beine gedacht. Die Kardätsche hat dünnere und weichere Borsten und ist für Bauch, Rücken,... gedacht.

`Die Wurzelbürste hat in der Regel keinen Stiel! Die Kardätsche hat meist einen Stiel oder ein Halteband an der Oberseite !

Kardätsche: http://cld.calevo.com/calevo/images/items/5010233g.jpg kürzere Borsten, weicher, für den Körper (Bauch,Rücken,HAls)

Wurzelbürste: längere Borsten, härter, für die Beine

kannst ja einfach mal bei google Bilder schauen :)

Baxi612  16.06.2014, 18:29

Die Kardätsche hat meistens ausserdem ein Band zum HAlten an der Oberseite, die Wurzelbürste nicht