Unterschied zwischen Ausbinder mit und ohne Gummiring

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist jeder Ausbinder mit jeglichem Gummieeinsatz in jeder Situation für jedes Pferd der größte Schwachsinn, der jemals als Ausbinder erfunden wurde. Durch das Gummmie findet das Pferd keine richtige stabile Anlehnung und hat viel zu viel Druck in dem maul. Deswegen ist ein Halsverlängerer auch der größte Mist, den es jemals zu kaufen gab.

Wenn Ausbinder beim longieren, dann bitte ein dreieckszügel oder laufferzügel. Die bieten dem Pferd richtig verschnallt immer noch die besten Möglichkeiten Anlehnung, Balance und Takt zu finden. der kleine Vorteil bei dem laufferzügel ist, dasss du ihn zur Arbeit an der Aufrichtung auch seitlich verschnallen kannst.

Aber bitte, egal ob beim Longieren oder beim Reiten: Ein Ausbinder ist ein hilfsmittel, das niemals über einen längeren Zeitraum sondern immer nur zur vorrübergehenden Korrektur angewendet werden sollte.

Zum Longieren ist gar keins besser - da eignet sich lediglich ein Kappzaum und eine Longe.

Diese Ring bewirkt, dass der Ausbinder nicht ganz starr ist. Da jedoch wenigstens etwas sinnvolles in der FN passiet ist, sind jetzt jegliche Ausbinde mit jeglichem Gummi verboten worden auf Turnieren. D.h. mit dem Ausbinder mit Gummiring darfst du nicht starten auf Turnieren.

Generell sind beide Ausbinder nicht sodas Wahre - lieber vernünftig reiten lernen und am Kappzaum longieren.

Hier noch eine nette Seite zum Stöbern, u.a. auch wegen Ausbindern: www.wege-zum-pferd.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin