Was ist ein Objekttyp (Greenfoot, Java)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Objekttyp beschreibt ein Objekt, dessen Verhalten und Eigenschaften. Ein Objekt ist eben eine Instanz des Objekttyps. Als Beispiel könnte in einem Spiel wo Äpfel einen Leben bringen, "Apfel" ein Objekttyp sein. Im Spiel selber gibt es Objekte der art "Apfel" und z.B. auch Objekte der art "Gegner".

  • Objekt --> Das eigentliche Objekt (Fachsprache: Instanz)
  • Objekttyp --> Die art des Objekts (Fachsprache: Klasse)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

Ein Objekt ist von einem bestimmten Objekttyp.

Beispiel:

// bagger ist ein Objekt vom Typ Bagger
Bagger bagger = new Bagger();

Die zu Grunde liegende Klasse ist Bagger.class. Klassen stellen gewissermaßen immer einen Typ dar. In Java erben alle Klassen von Object, was sie alle zu Objekten macht.

Edit: Objekte sind Abbilder von Klassen, auch Instanzen genannt.