Java Greenfoot neue Instanz eines Objekts erstellen?

1 Antwort

Die Ameise muss bei jedem Schritt, den sie tut, ein neues Objekt (Fußspur) kreieren und an der Position ablegen.

public void walk(){
  // ....
  _footsteps.add(position, new Footstep());
}

Diese Objekte könnten in einer Map gespeichert werden, welche Position und Objekt miteinander verbindet. Alternativ dazu würde aber auch eine Liste gehen, die die Fußspuren in sich trägt. Eine Fußspur würde zudem ihre Position selbst kennen.

public class Footstep {
   private Position _position;
}

Um die Schritte zu zeichnen, kann in in der draw loop später die Map/Liste durchlaufen werden, um die einzelnen Bilder/Objekte zu zeichnen.