Unterschied zwischen Welsh A, B, C und D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welsh A (Welsh Mountain Pony):

  • Größe: bis 122cm Stockmaß
  • Eignung: Dressur, Springen, Fahren, "Kinderponyoption"
  • Sonstiges: Von ihm stammen alle anderen Welsh-Sektionen ab

Welsh B (Welsh-Pony):

  • Größe: bis 137cm Stockmaß
  • Eignung: Dressur, Springen, Vielseitigkeit
  • Sonstiges: sehr zierlich, entspricht durch die Einkreuzung vom englischem Vollblut gegenüber dem Welsh A mehr dem klassischen Reitpony

Welsh C (Welsh im Cob-Typ):

  • Größe: bis 137cm Stockmaß
  • Eignung: Springen, Trekking, Jagd, Fahren, Wanderreiten
  • Sonstiges: Stämmiger gebaut als das Welsh B, Kötenbehang ist erwünscht

Welsh D (Welsh Cob):

  • Größe: ab 137cm Stockmaß
  • Eignung: Springen, oft gutes Familienpferd
  • Sonstiges: sehr ausdauernd

Informationensquelle (vermute ich zumindest stark 😅): https://de.wikipedia.org/wiki/Welsh-Pony#Sektion_A,_Welsh-Mountain-Pony

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

pony  15.05.2021, 20:13

das problem ist immer die fehlende quelle.

die musst du noch verlinken.

Dreamy008  15.05.2021, 20:26
@Dreamy008

Zur Erklärung, weil ichs blöd formuliert hab: Ich hab damals (vor 3 Jahren oder so) aus verschiedenen Quellen ein eigenes kleines Büchlein mit ein paar Rassen handschriftlich verfasst, die genauen Quellen kenne ich nicht mehr.

pony  15.05.2021, 20:35
@Dreamy008

sieht gut aus - aber du musst es überarbeiten^^

Dreamy008  15.05.2021, 20:37
@pony

Okay, werde ich machen, danke, ich werde nochmal nachrecherchieren. Ich habe auch grad im Internet nachgesehen, ich glaube ich habe es von Wikipedia "abgeschrieben" und umformuliert, da es doch große Ähnlichkeiten aufweist 😅. Ich verlinke Wikipedia schnell, dann müsste es halbwegs passen XD.

Heart4Horse11
Fragesteller

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort!

a und b edelblutrassen

c cob type

d cob

a, b, c ponies, d kleinpferd

lass mich raten - du hast im internet bestimmt nichts gefunden...

pferd welsh - Bing
Ähnliche Suchvorgänge für pferd welsh
welsh pony größe
welsh pony d
welsh cob pony
welsh a ponys
welsh ponies
welsh mountain pony
steckbrief welsh pony
pferd welsh cob

bitte alles lesen. nur so hast du umfassende info.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Heart4Horse11
Fragesteller

Ich habe schon ein wenig im Internet darüber recherchiert, aber nicht wirklich vieles und eindeutiges gefunden... Danke vielmals für deine Antwort!

Unterschiede in der Größe und weiteres Exterieur und Interieur.

Blutanteil variiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Heart4Horse11
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

pony  15.05.2021, 20:12

du bist aber heute auch wieder eine echte quasselstrippe.

StRiW  15.05.2021, 20:22
@pony

Immer wenn man nur die Zuchziele Googeln muss.

Nach 4 Bewerbungsgesprächen und einer Delle im Tisch, vom Kopf drauf hauen wird es nicht besser.

pony  15.05.2021, 20:28
@StRiW

wenn man am montag morgen um 7 keine zeit hat, muss man die gespräche eben am samstag führen^^

pony  15.05.2021, 20:43
@StRiW

ja - wenn man viehzeuch hat ist jeder tag normaler arbeitstag.

Die Größe. A ist das kleinste C das größte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde