Was ist der unterschied zwischen Lieben und Liebhaben? : )

12 Antworten

Freie Interpretation: Liebhaben ist ein Wischiwaschiausdruck, der nur eine gesteigerte Sympathie beschreibt. Lieben ist der Zustand der geistigen Umnachtung, der zugleich die größte Erfüllung und größte Gefahr des Lebens ist.

raubkatze  19.07.2008, 17:33

Leicht zynisch, aber zutreffend!

"ich habe dich lieb" sagt man einem menschen, den man liebt. "ich liebe dich" ist das aus englischen filmen eingedeutschte "i love you", das im englischen toll, die deutsche übersetzung aber irgendwie schwülstig klingt. deshalb sagen es auch so wenige, bzw. haben probleme, es "über die lippen kommen" zu lassen.

"ich liebe dich" sage ich wenn ich gerade "mittendrin dabei" bin, da passt`s dann auch.

ich habe nochmal nachgedacht... wir deutschen HABEN offenbar gefühle, weniger fühlen wir gefühle. wir sagen wohl eher "ich habe angst" und "du machst mir angst" als "ich ängstige mich" oder "du ängstigst mich". ab sofort finde ich es absolut unpassend, wenn eine frau "ich liebe dich" zu mir sagt oder einen unterschied zwischen "ich liebe dich" und "ich hab` dich lieb" zu sehen scheint.

Unten angefangen würde ich es stufenweise unterteilen in: 1. Menschen, die man kennt (ganz viele). Man kennt sich eben, tauscht sich aber eigentlich nicht wirklich aus. Small-Talk. 2. Menschen, die einem sympathisch sind (schon etwas weniger). Hier findet schon etwas mehr Austausch statt. 3. engere Bekanntschaften/Freundschaften (noch weniger). Diese Menschen wissen schon viel mehr von mir. Hier hilft man sich, telefoniert, verabredet sich. Diese Menschen würde man vermissen, wenn es sie nicht mehr geben würde. Man hat sie gern. 4. Freunde. Hier gibt es eine weitere Unterteilung in Freunde, die ich sehr, sehr mag, die mir wichtig sind und Freunde, die ich lieb hab. Diesen Menschen kann ich mich anvertrauen, kann ihnen vertrauen und gebe das auch wieder zurück. Für gute Freunde läßt man auch mal alles stehen und liegen, um Ihnen zu helfen. Gäbe es diese Menschen nicht oder würden sie für längere Zeit weggehen, würde man sie schmerzlich vermissen. Sie würden mir sehr fehlen. Dann kommt die letzte Stufe, das Lieben. Ich liebe meine Familie, mein Kind, meinen Mann! Für diese Menschen würde ich alles tun! Sie bedeuten mir unglaublich viel. Ohne diese Menschen wäre mein Leben nicht mein Leben. Sie gehören zu mir.

Taraa  19.07.2008, 18:00

sehr trefflich beantwortet, DH!

Sturmscar  24.01.2014, 21:43

Sehr gute Antwort, finde ich auch so! Daumen nach oben :)

Liebe ist... wenn es einem das Herz zerreißt wenn der Partner morgens zur Arbeit fährt und Du Schmetterlinge im Bauch hast weil Du weist er kommt gleich wieder.

Lieb habe ich meine Nachbarn oder meine Haustiere. Da zerreist nix und da sind auch keine Schmetterlinge.... ich vermisse sie aber trotzdem gaaanz dolle wenn sie mal nicht da sind!!!

Ich LIEBE meinen Schatz und die Kinder ( Familie )- das kommt vom HERZEN ganz tief herzlich und innig.Einen Liebhaber habe ich mir zugelegt, wenn ich mit meiner Liebe nicht mehr im Reinen bin. Von meinem Liebhaber löse ich mich immer wieder und öfter, weil es nur eine Zweckbeziehung ist.

superwuermchen
Fragesteller

Wenn du die Liebe gefunden hast,und ich möchte dies nicht anzweifeln,so hast du jedoch eines der wichtigsten dinge nie Kennengelernt und es nicht zu eigen machen können,Moral !

marbeja  19.07.2008, 20:06
@superwuermchen

Zu Eigen machen können in der LIEBE??? Wo bleibt da die Moral??? Soetwas fragt sich in der LIEBE nicht, sofern es innig ist.Ich liebe nur ganz noder garnicht.

superwuermchen
Fragesteller
@marbeja

Die Moral sollte einen Menschen stets in allen Lebanslagen begleiten,man macht fehler aber man muss es besser Wissen!