Was ist der Unterschied zwischen Verliebt sein und Lieben?

6 Antworten

Sich verliebt zu fühlen ist wenn man sich zu jemandem hingezogen fühlt, z. B. auch obwohl man die Person noch gar nicht so gut kennt, sich in das Äußere verliebt oder mit etwas, oder jemandem positive Gefühle verbindet.

Wenn man mit einer Person zusammenkommt in die man sich verliebt hat und nach längerer Zeit immer noch die selben Gefühle empfindet, kann daraus Liebe werden. Also nachhaltig, mit allen Guten und Schlechten Seiten der Person.

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden!
Verliebt sein ist für mich für jemanden schwärmen,frisch mit jemanden zusammen zu sein und 'alles durch eine rosarote Brille zu sehn'
Lieben ist wenn es Wichtiger ist dass die Person die man liebt glücklich ist als selbst glücklich zu sein,wenn du alles für diese Person tun würdest und auch in schlechten Zeiten alles überstanden wird!

Naja also eine Mutter kann man "lieben" und in einen Jungen/Mädchen kann man verliebt sein, so dass eventuell eine Beziehung zur Fortpflanzung entsteht. Natürlich sagt man dann zu seinem Partner auch ich liebe dich, aber wenn ich sage ich bin verliebt in dich, würde ich das eher mit einem potentiellen Partner assoziieren:)

gibt keinen :D das ist absolut das selbe

aber ich glaube was du meinst ist "auf jemanden stehen" und verliebt sein :) wenn du nur auf jemadnen stehst ist das mehr ein schnell vorrübergehender zustand und eher oberflächlich wohingegen verliebt sein tiefer und emotionaler ist

Verliebtheit ist "ein" starkes Gefühl der Zuneigung. Liebe "das" stärkste Gefühl der Zuneigung. Supergrob gesagt zumindest.