Was ist der Unterschied zwischen den Wort verliebt und verknallt...?

7 Antworten

Verknallt ist für mich, wenn ich jemanden sehe oder flüchtig kennenlerne und einfach toll finde und mich auf ihn fixiere. Ziemlich oberflächlich also.

Für Verliebtheit muss ich die Person besser kennen und wissen, was ich an ihr Wertschätzen kann. Es ist quasi etwas tiefer und begründbarer...

Meine Meinung:

Verknallt: Maedchenschwaermerei, wie damals in der Schule, als man mit Freundinnen kichernd in der Ecke stand und seinen Schwarm beobachtet hat.

Verliebt: Schmetterlinge und das "Verlangen" danach, staendig mit einer Person zusammen sein zu wollen. Dieses "bei dieser Person stimmt einfach alles"-Gefuehl, was man nicht bei einer reinen Verknalltheit hat. Verlieben ist etwas schoenes. Wie Fruehling und Herbst (Lieblingsjahreszeiten) vereint. Man denkt staendig an diese Person, fragt sich, was diese macht und vor allem..

laechelt man staendig.

Das ist für jeden unterschiedlich.

Für mich ist verknallt, verschossen, vernarrt usw. sind für mich ein leichter grad an "verliebt" sein.

Aber wenn man es direkt sagt "ich bin verliebt", dann ist es für mich das stärkste.

Verknallt ist man in mehrere Personen. Die Menschen, zu denen man sich angezogen fühlt usw. und die potentielle Kandidaten für eine Verliebtheit sind. Verliebtheit wäre dann, wenn man die eine Person liebt und für sie schwärmt und mit ihr eine Beziehung eingehen will.

Allerdings ist das für jeden unterschiedlich, aber laut Erfahrung sehen das viele so.

LG :)

itzlunax  07.04.2018, 13:45

Es gibt auch Menschen, die sich tatsächlich in mehrere verlieben und auch mit all denen eine Beziehung haben wollen.

Aus meiner Sicht beschrieben, haben diese 2 Wörter für mich folgende Bedeutung:

1. Verknallt sein = wenn man jemanden sieht, sofort Gefallen an der Person findet und diesen "Wow-Effekt" hat. Es geht allgemein sehr schnell und es braucht nicht viele Worte. Für mich ist verknallt sein sehr oberflächlich gesehen.

2. Verliebt sein = Wenn man einen Menschen wertschätzt und an ihm Interesse zeigt. Hierbei zählen nicht nur äußere Einflüsse wie das Aussehen und die Ausstrahlung, sondern auch der Charakter und sein Verhalten. Man möchte mehr von dem Menschen wissen & liebt es in seiner Nähe zu sein. Ein Wohlgefühl, das auch später in Liebe enden kann

Liebe hat dann noch mal eine ganz andere Bedeutung und Kraft. Es ist ein starkes Wort. Und viele verwechseln Liebe mit Verliebtheit oder Schwärmerei. Leider.