Was ist der Unterschied zwischen verliebt und verknallt sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diesbezüglich zarte Abstufungen, bzw. Etappen.

Verknallt sein ist auch unter den Begriffen -verguckt-, -verschossen- bekannt. Die Gefühle sind etwas leichter, als beim verliebt sein. Wobei beide Begriffe auch gern gleich gesetzt werden. Verknallt klingt ja auch härter und bedeutet wohl auch, das es einen Quasi wie der Blitz trifft. Man schwärmt erstmal für diese Person. Das schließt allerdings nicht die Gefühle aus, die man beim verliebt sein auch hat. Verknallt zu sein hält jedoch nicht so lang an, wie verliebt zu sein. Deswegen wird es auch gern Teenies, Teenagern zugeschrieben, weil diese häufig die Personen wechseln könnten, was ihre Gefühle angeht. Naja und verliebt sein ist dann mit den üblichen Gefühlen verbunden, wie -Herzrasen-, -Schmetterlinge im Bauch-, .....Verleibt zu sein dauert auch länger an, kann aber auch genauso schnell vergehen wie verknallt sein. Meines Erachtens ist verknallt und verliebt sein fast identisch. Jedoch ist dann Liebe was total anderes. Im Überschwang der starken Gefühle meint man vielleicht diese Person zu lieben, aber tiefe Liebe ist dann doch etwas anderes.

Derjenige, den es selbst betrifft, also eher pubertierende Teenager, die jemanden zu lieben glauben und eine rosarote Brille tragen, sagen verliebt.

Diejenigen, die als Außenstehende das etwas nüchterner und realistischer betrachten, sagen verknallt, um zu betonen, dass es sich eher um hormonell bedingte, nicht dauerhafte Gefühle handelt.

Den Ausdruck „verknallt sein“ höre ich besonders oft bei Kindern, die gerade in die Pubertät gekommen sind. Da bedeutet es halt so viel wie für jemanden schwärmen / jemanden süß finden. Verliebt sein ist meiner Meinung nach mehr und erfordert auch eine gewisse Reife :)

Hallo!

Bei Verliebtheit handelt es sich um tiefere Gefühle.

Grüße, Dreams97

verliebt sein ist noch stärker als verknallt sein... hat aber ansonsten die gleiche Bedeutung ;)