Was ist der Unterschied zwischen verliebt sein und lieben oder ist es das gleiche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmh. Es fühlt sich für den Verliebten definitiv gleich an. Ja. Aber wenn man älter wird, dann weiß man, dass die Liebe - jemanden wirklich lieben - etwas viel tieferes ist. Verliebt bist Du in einen Star oder die Klassenkameradin / den Klassenkamerad. Aber den liebst Du nicht - auch nicht den Star. Dennoch finde ich das Verliebtsein auch sehr wichtig. Man sollte sich nur klar machen, dass Verliebtheit eher selten zum Partner für's Leben führt.

Ja, es gibt durchaus Unterschiede.

Man kann in einen anderen Menschen verliebt sein, wenn man sich kennenlernt.

Man kann ein Familienmitglied oder einen Freund lieben, wenn man sich besser kennt. Das ist dann ein inniges Gefühl, das auf Vertrauen beruht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Verliebt ist man am Anfang. Man kann das mit einer Blume vergleichen. Die Knospe einer Rose ist zwar eine, aber sie muss erst erblühen! Dazu braucht es Zeit und vieles mehr. So ist es auch mit der Liebe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein eigentlich nicht

Verliebt sein ist so wie in Crush haben und so "Frühlingsgefühle" haben und Lieben eher wenn es tiefer geht

Lieben geht auch bei Familie verliebt eher weniger 😂

Das Verliebtsein geht nach einer Kennenlernphase in ein tieferes Gefühl über, die Liebe, die ruhiger, vertrauter inniger ist.