Was ist der Unterschied zwischen einer Schwärmerei und Verliebt sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein ist man nicht 44%
anderes 33%
ja man ist lesbisch 22%

5 Antworten

anderes

Ich definiere schwärmen und verliebt sein so:

Für jemanden schwärmen kann man auch , wenn man ihn kaum oder gar nicht kennt. Es genügt dann schon, an den jenigen zu denken oder Bilder anzugucken. Manche schwärmen auch für Schauspieler, Musiker, Tänzer etc. Dabei steht das schwärmen im Vordergrund , der Gedanke, was wäre wenn... genügt da schon. Man stellt sich Beispielsweise eine Begegnung vor und weiß jetzt schon , dass man vor Freude ausflippen würde oder in Ohnmacht fallen oder ähnliches. Wirklich kennenlernen möchte man den Menschen gar nicht, sondern nur anhimmeln und zwar: wann und so oft man will.

Als verliebt sein , könnte man die nächste Stufe bezeichnen. Man schwärmt nicht nur, sondern will den Menschen real erleben und persönlich kennenlernen. Dazu kommen später Zukunftsgedanken was die Person anbetrifft.

Es gibt bestimmt auch was dazwischen. Habe ich aber selbst noch nicht erlebt.

Schwärmen und verliebt sein, hat nichts mit der geschlechtlichen Orientierung zu tun. Zu welchen Gefühlen man neigt, ist eher eine Charakter/Typfrage und ändert sich manchmal auch im Laufe des Lebens. Wenn deine geschlechtliche Orientierung jetzt noch nicht ganz klar ist , dann ist das überhaupt nicht schlimm. Du wirst es herausfinden. Ganz bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes

Wenn man mit Mädchen schlafen will ist man in dem Fall homo und wenn man lieber mit Jungs Sex haben will straight. Ich habe noch nie für jmd geschwärmt oder Gefühle gehabt aber bin auch nicht asexuell you know

Sprich, daran kann man deine Sexualität nicht bestimmen :)

Banane47
Fragesteller

Okay denke dann bin ich wohl doch lesbisch momentan bin ich in ein Mädchen verliebt,aber ich weiß nicht ob es eine Schwärmerei oder Liebe ist

Betake  04.09.2021, 10:27
@Banane47

Ist das so wichtig? Verliebt sein heißt für jmd zu schwärmen, das ist sozusagen das gleiche. Jmd wirklich zu lieben braucht sicherlich einige Jahre des Zusammenseins

nein ist man nicht

Also ich glaube, dass wenn man für jemanden schwärmt, ihn nicht unbedingt liebt, man kann ja zum Beispiel auch für Stars schwärmen, die man gar nicht persönlich kennt. Wegen lesbisch: Natürlich kann das sein, vielleicht hast du aber auch einfach noch nicht den Richtigen gefunden😉

ja man ist lesbisch

Es ist zwar nur ein Teile von ganzen, aber wenn man bei Jungs einfach nichts fühlt ist das ein großes Zeichen meiner Meinung nach.

anderes

Wenn's länger anhält, ist das schon möglich.