unterschied zwischen verliebt sein und lieben?

3 Antworten

Verliebtsein ist schon sprachlich ein Zustand. Und damit etwas, das passiv erlebt werden kann. Es ist dieses Gefühl, das über dich kommt, ohne dass du dich dagegen wehren kannst.

Lieben ist sprachlich ein Verb und damit aktives Handeln. Es ist eine Entscheidung, die man trifft, wenn das akute Verliebtsein schon längst weg ist und die Realität etwas Einkehr hält. Die kommt, wenn man ernüchtert ist und feststellt, dass der andere nicht "Mr. Right" oder "Mr. Perfect" ist, Fehler macht, auch abgelehnt werden kann. Dann ist man nicht mehr gesteuert von dem emotionalen Extremzustand.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo liebes Feuerzeug,

ich habe mal genau dieselbe Frage an meine Schwester gestellt, und ihre Antwort ist mir bis heute wirklich gut in Erinnerung geblieben:

Verliebtsein ist die Phase, die ganz am Anfang steht. Du willst jeden Tag diese Person sehen, mit ihr Zeit verbringen, kannst nicht genug von ihr haben und - ganz wichtig: Du erkennst ihre Makel nicht! Deine Hormone spielen in den ersten Monaten verrückt. Du bist im Liebesrausch, und deine rosarote Brille sorgt dafür, dass du mit dieser Person den Rest deines Lebens verbringen möchtest, obwohl es vielleicht objektiv betrachtet gar nicht zwischen euch passt. (Habe ich leider selbst so erfahren...)

Lieben ist die Phase, die erst dann kommt, wenn schon Monate (oder gar Jahre) vergangen sind, deine Hormone abklingen, du deine rosarote Brille absetzt und dann trotzdem merkst: ,,Hey, ich möchte noch immer bei ihm/ihr sein!". Lieben bedeutet also, dass du eine Person auch dann sehr magst, wertschätzt und mit ihr zusammen sein willst, wenn du dir über die objektiven Eigenschaften dieser Person und ihrer Macken bewusst bist und trotzdem noch bei ihr bleiben möchtest.

Kurz gesagt: Im Nachhinein hätte ich in diesen paar Monaten, in denen ich in dieser Beziehung war, nie gesagt: ,,Ich liebe dich!". Denn Liebe ist ein großes Wort. Im Nachhinein, da die rosarote Brille weg ist, denke ich mir nur, wie ich mich überhaupt in diese Person verlieben konnte...

Hoffentlich konnte ich deine Frage beantworten :)

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also beim kieben ist es intensiver als beim verkiebt sein! 😆

MindFlower  17.12.2021, 20:40

Dachte schon, es wäre wieder ein neues Wort^^