Wie ist der Unterschied zwischen lieben und gern haben und liebhaben?

6 Antworten

lieben - Partner
Aber ich sage es auch über meine Heimatstadt, gutes Essen, einen Film...

lieb haben - Partner
Damit "Ich liebe dich!" nicht zu inflationär gebraucht wird.
Ansonsten habe ich meine Eltern lieb. Aber es gibt auch Verwandte und ein paar sehr gute Freundinnen und Freunde, denen ich das sage.
Und mein Kaninchen hatte ich auch lieb.

gernhaben - Freunde
Ist deutlich schwächer.
Und: s.@stubenkuecken

Ich liebe, wenn ich etwas/ einen Menschen, Frau/Mann, Vater, Mutter, Kind, wie mein eigenes Ich betrachte, innerlich, auch manchmal äusserlich, mit diesem eng verbunden bin

Ich würde etwas gern haben wollen und dafür, dass ich dies von dir bekomme, habe ich dich lieb (eine Floskel)

Habe Dich zum Fressen gern.

Hab dich sehr lieb, jedoch für mehr langt es auch wohl kaum.

Hab dich gern, als meine Freundin oder Freund und Dich lieb, weil du mir in der Not zur Seite standest ( ein wenig persönlich )

Beim Abschied gesagt...

würde Dich g e r n einmal wiedersehen und - fast schon dem Alltag angepasst,

h a b  d i c h  l i e b (weil keine wirkliche Liebe mehr in mir ist) als tägliches Einerlei und bereits etwas abgeflachte Liebe

Liebe Grüße

Ich liebe meinen Freund.
Ich habe freunde gerne/hab sie lieb.
Ich liebe meine Familie/hab sie lieb.

Gibt Leute die das verschieden sagen. Menschen die man wirklich liebt sind der/die Freund/in oder die Familie.

Gern haben ist eher freundschaftlich o.ä.

Bei manchen Leuten ist das alles das Gleiche, denn sie sagen zu jedem ihrer Freunde "Ich liebe dich".

Ist alles das gleiche kommt nur darauf an in welchen Zusammenhang es gebracht wird