Wie ist der Unterschied zwischen lieben und gern haben und liebhaben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist eine Steigerung von 1 bis 3

1) ich habe dich gern

2) ich habe dich lieb

3) ich liebe dich

Zu meiner Frau sage ich 3.

Zu meiner Tochter 2

Zu 1) fällt mir nichts ein. Ich habe niemand gern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von latricolore
29.04.2016, 12:08

Ich habe niemand gern.

Hmm...
Was sagst du zu/denkst du über deine Freunde? Hast du die nicht gern?

1

lieben - Partner
Aber ich sage es auch über meine Heimatstadt, gutes Essen, einen Film...

lieb haben - Partner
Damit "Ich liebe dich!" nicht zu inflationär gebraucht wird.
Ansonsten habe ich meine Eltern lieb. Aber es gibt auch Verwandte und ein paar sehr gute Freundinnen und Freunde, denen ich das sage.
Und mein Kaninchen hatte ich auch lieb.

gernhaben - Freunde
Ist deutlich schwächer.
Und: s.@stubenkuecken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mich mal gern haben, ist eine Beleidigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei manchen Leuten ist das alles das Gleiche, denn sie sagen zu jedem ihrer Freunde "Ich liebe dich".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich liebe meinen Freund.
Ich habe freunde gerne/hab sie lieb.
Ich liebe meine Familie/hab sie lieb.

Gibt Leute die das verschieden sagen. Menschen die man wirklich liebt sind der/die Freund/in oder die Familie.

Gern haben ist eher freundschaftlich o.ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich liebe, wenn ich etwas/ einen Menschen, Frau/Mann, Vater, Mutter, Kind, wie mein eigenes Ich betrachte, innerlich, auch manchmal äusserlich, mit diesem eng verbunden bin 

Ich würde etwas gern haben wollen und dafür, dass ich dies von dir bekomme, habe ich dich lieb (eine Floskel)

Habe Dich zum Fressen gern.

Hab dich sehr lieb, jedoch für mehr langt es auch wohl kaum.

Hab dich gern, als meine Freundin oder Freund und Dich lieb, weil du mir in der Not zur Seite standest ( ein wenig persönlich )

Beim Abschied gesagt...

würde Dich g e r n einmal wiedersehen und - fast schon dem Alltag angepasst, 

h a b  d i c h  l i e b (weil keine wirkliche Liebe mehr in mir ist) als tägliches Einerlei und bereits etwas abgeflachte Liebe

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in meinen augen alles das gleiche nur anders ausgedrückt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?