Was ist der Unterschied zwischen jemanden über alles lieben und emotionaler Abhängigkeit?

5 Antworten

Liebe heißt MIT dem Partner leben, Abhängigkeit FÜR ihn.

Wenn man abhängig ist verliert man sich selbst, tut oft alles für den Partner (auch Dinge die man nicht will, nicht mag etc), will ihm um jeden Preis gefallen und halten, man lässt sich alles gefallen, verzeiht alles usw. Oft erpresst man ihn sogar damit er nicht Schluss macht und rennt ihm hinterher bzw stalkt ihn usw. Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun.

Bei einer emotionalen Abhängigkeit machst du dein eigenes Befinden abhängig vom Befinden des Partners/der Partnerin. Du tust alles damit es dem Anderen "gut" geht, notfalls auch dich selbst, dein Selbstbewusstsein und deinen Selbstwert zerstören (lassen).

Wenn du Jemanden über alles liebst, dann ist das Gefühl groß und du würdest auch alles für diese Person tun- aber ohne dich selbst darüber zu verlieren.

Das kann beides zusammenhängen. Die Frage ist wie unabhängig, selbstständig die Person lebt. Irgendwo macht man sich emotional abhängig vom Partner, Frauen angeblich mehr als Männer. Die Frage ist in welchem Grad. Irgendwann ist es kontraproduktiv. Manche Menschen lernen es nie, manche nach bitteren Erfahrungen.

Wenn man jemanden über alles liebt möchte man nicht ohne die Person leben

Wenn man von jemanden Abhängig ist kann man nicht ohne diese Person leben

So würd ich das sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

die formulierung, der inhalt kommt aufs gleiche raus. andererseits ist emotionale abhängigkeit nicht zwangsweise was schlechtes, insofern die andere person passend ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...