Unterschied zwischen Liebe und emotionaler Abhängigkeit?

5 Antworten

Liebe fördert den Partner, bringt ihn und seine Gaben vielseitig zur Entfaltung. Seine ganze Persönlichkeit wird gefördert.

Emotionale Abhängigkeit ist eine Art Gefängnis, in dem nur die Gefühle das Sagen haben und der Verstand lediglich ab und an zu Besuch kommen darf.

Die Unsicherheit, die Selbstzweifel, die "Schmetterlinge im Bauch", die auch nach einer längeren Beziehung immer noch vorhanden sind.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass dein Partner dich liebt, weil er dir nicht alle 5 Minuten die Bestätigung gibt, dass es so ist, bist du emotional abhängig.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass dein Partner dich liebt, weil er ständig gemischte "Signale" sendet - also, sich zum Beispiel über dich oder deine Gefühle lustig macht - bist du in einer toxischen Beziehung, die von Unsicherheit und Angst geprägt ist.

Emotionale Abhängigkeit ist sehr ungesund und meist sogar unschön, Liebe hingegen ist was genießbares.

Liebe macht glücklich. Abhängigkeit macht unsicher.

Kann man auch beides sein? Doppelter schmerz