Wieso fühlt sich emotionale Abhängigkeit vom Partner so schlimm an?

3 Antworten

Weil es wie bei jeder Abhängigkeit/Sucht ist: Wenn der Schuss fehlt, geht es einem schlecht.

Du brauchst eine "Entziehungskur" bzw. eine "Kur", die dein Selbstwertgefühl stärkt. Du musst UNABHÄNGIG von ihm/ihr tolle Sachen machen, Spaß mit Freund/innen haben, dich wohlfühlen und Ereignisse planen auf die du dich freust. Er/Sie ist deine Bereicherung, aber nicht der Lebensmittelpunkt! Das will auch niemand sein. Niemand will für das Glück eines anderen verantwortlich gemacht werden. Menschen stehen gewöhnlich auf Menschen, die unabhängig sind und Freude am Leben haben - diese strahlen Attraktivität aus. Emotionale Abhängigkeit ist belastend. Für beide Seiten. Es ist klettig, setzt unter Druck, übt Kontrolle aus. Da gehen viele auf Distanz oder brechen sogar den Kontakt ab. Die meisten aber erkalten. Aus gutem Grund.

Weil es, wie du sagst, die Abhängigkeit auf emotionaler Ebene ist. Damit gehen dann schließlich emotionale, oftmals negative, Gefühle einher.

Weil es schlimm ist.

Emotionale Abhängigkeit hat nichts mit Liebe zu tun, man lebt FÜR den Partner statt MIT ihm, tut alles um ihm zu gefallen usw und verliert sich selbst dabei. Das ist alles andere als gut und man kann daran sogar psychisch kaputt gehen.