Wie kann man emotionale Abhängigkeit lösen?

3 Antworten

In erster Linie musst du unabhängig sein/werden (finanziell).

Aber der wichtigste Aspekt ist du musst dich selbst lieben lernen und dir alleine genügen.

Selbstbewusst sein stärken und dein eigenes Leben leben können, auch ohne Partner.

Eine Partnerschaft mit emotionaler Abhängigkeit ist immer Gift und führt zu einer Glücklosen Beziehung, oder deren Ende.

Dann hast du die volle Unabhängigkeit.

ecem810
Fragesteller

Finanziell unabhängig bin ich Schin, nur leider hänge ich emotional sehr stark vom Partner ab (der keine Schuld dafür hat)

Teslaxa  22.01.2023, 16:32
@ecem810

Schau in den Spiegel und frage dich ob du dich selbst liebst/lieben kannst. Und du kannst auch ohne deinen jetzigen Partner wieder glücklich werden und empfinden, bedenke das auch dein Partner alles Glück und liebe der Welt verdient, auch ohne dich.

Keine Emotionen mehr zeigen und sich total verstellen ist der falsche Weg.

Wenn dann solltest du einfach mal deine Grenzen überdenken und dich von allem etwas lösen.. dich selbst etwas abhärten :)

Aber vieles kommt eben auf die Situation im Speziellen an. Nur jemand an deiner Seite kann dazu so wirklich etwas sagen... was man hätte anders machen können.

ecem810
Fragesteller

Grenzen überdenken klingt nach einem guten Tipp und passt zu meiner Situation. Vielen Dank!

Lernen Dinge zu tun die dir gut tun. Oder Schluss machen im äußersten