Was ist der Unterschied zwischen La une le des?

5 Antworten

,,La" ist der bestimmte weibliche Artikel, bedeutet also so etwas wie ,,die".

,,Une" ist der unbestimmte weibliche Artikel, bedeutet also so etwas wie ,,eine".

,,Le" ist der bestimmte männliche Artikel, bedeutet also so etwas wie ,,der".

,,Un" ist der unbestimmte männliche Artikel, bedeutet also so etwas wie ,,ein".

Achtung! Wenn etwas im Deutschen z.B weiblich ist, heißt das nicht, dass dies auch im Französischen so ist. Beispiel: Die Katze -> le chat.

,,Les" ist der bestimmte Artikel im Plural, also ,,die (Plural)". Z. b. Les élèves aiment les vacances -> Die Schüler mögen die Ferien. Bei der Verwendung ist es egal, ob das Wort männlich oder weiblich ist.

,,Des" kennen wir im Deutschen nicht. Man könnte es quasi als unbestimmter Artikel Plural bezeichnen. Beispiel: Des élèves aiment des vacances -> Schüler mögen Ferien.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

La, Le & Les sind definierte Artikel
Un, une, des sind unbestimmte Artikel
Un = Le
Une = La

"la" und "une" - weiblich

"le" und "un" - männlich

la bedeutet so viel wie -die- und le bedeutet soviel wie -der- . une bedeutet soviel wie -eine- und un bedeutet soviel wie -ein-.

Nun musst Du aber noch wissen, dass die Deutschen Artikel -die- und -der- nicht autentisch mit la und le übersetzt werden können! Da musst Du jedes Französische Nomen mit dem entsprechenden Artikel zusammen lernen!

Die Artikel musst du immer zusammen mit dem Wort lernen. Es bleibt nicht aus, dass man dabei manchmal Fehler macht. Das kannst du selbst hören, wenn ein Ausländer Deutsch spricht. So ähnlich klingst du dann in Frankreich. (Außer du strengst dich sehr an und bist fleißig.)