Ich lerne gerade französisch und ich verstehe einfach nicht warum es „le soleil“ heißt?

12 Antworten

Hallo,

im Deutschen ist die Sonne weiblich und der Mond ist männlich. Man kann aber vom deutschen Genus nicht auf das Genus in anderen Sprachen schließen.

Auf Französisch heißt es le soleil und la lune. Auf Englisch ist die Sonne ebenfalls männlich, https://www.youtube.com/watch?v=TTZcADVbTuc

AstridDerPu

filmfan69  13.10.2019, 20:36

Ist sie im Englischen nicht sächlich, wie die meisten unbelebten Dingen? Ich würde immer, wenn ich von „the sun“ spreche, mich später darauf mit „it“ beziehen. Ich dachte, außer bei Ländern und Schiffen gäbe es m Englischen kein generisches Geschlecht, das sich vom natürlichen unterscheidet.

Das Geschlecht von Wörtern muss in Fremdsprachen nicht mit dem Deutschen übereinstimmen. Einmal gibt es in Französisch kein Neutrum, wie bei uns, sondern nur la oder le.

Zweitens ist die Sonne Ist in südlichen Ländern gefährlich wegen Hitze und Dürregefahr. In nördlichen Ländern, in denen die Germanen lebten, hat man die Sonne als Bringer der warmen Jahreszeit begrüßt und ihr ein freundliches weibliches Attribut verliehen. Also heißt es bei uns "die Sonne" und im Süden "le soleil" und umgekehrt "der Mond" und "la lune" für die freundliche Göttin der Nacht.

Im französischen sagt man le soleil auch wenn sie im deutschen weiblich ist muss das ja nicht im französischem auch so sein. Gibt immer Ausnahmen ohne Eselsbrücken

achwiegutdass  13.10.2019, 20:26

Das kann man aber nicht als "Ausnahme" beszeichnen.

In den meisten Sprachen dieser Welt ist die Sonne männlich und der Mond weiblich. Da ist Deutsch eine ganz große Ausnahme.

Die so genannten bestimmten Artikel sind nicht in jeder Sprache gleich. Ob es z.B. "le" "il", "el" bzw "la" oder "a"heißt, erklärt sich oft durch das grammatische Geschlecht des ursprünglichen lateinischen Worts.

DER Mond ist im Italienschen la luna, im Französischen la lune. Latein ebenfalls luna, Femininum.

DIE Sonne ist im Französischen le soleil, im Spanischen el sol. (also männlich). Im Lateinischenist es sol, Maskulinum.

Gersde beim Vergleich Deutsch - Farnzösisch gibt es oft Verwirrung:

der Turm - la tour.

die Tour, Fahrt - le tour.