Französisch - la, le, un, une, l'

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Artikel muss man leider Gottes auswendig lernen, sie stimmen zwar oft mit den deutschen überrein, aber nicht immer! Ein sächliches Geschlecht gibt es im Französischen nicht. Un und une sind die unbestimmten Artikel du verwendest also statt la - une und statt le - un, wenn du den die unbestimmten brauchst.

z.B.: le chien - un chien = der hund - ein hund

l' verwendest du wenn das Nomen mit einem Selbstlaut also a, e, i, o, ausgesprochen! wird. z.B.: un homme ( ausgesprochen omm ) - ein mann / l'homme - der mann

hoffe ich konnte dir helfen ;)

Bei einer ganzen Reihe von Substantiven kann man an der Endung erkennen, ob sie männlich oder weiblich sind.

Zum Beispiel sind die meisten Substantive, die auf ...ière enden, weiblich. Zum Beispiel "la cafétière" - die Kaffeekanne. Aber Vorsicht: Es gibt Ausnahmen wie "le cimetière" - der Friedhof. Diese Ausnahmen kannst Du lernen.

Dann sind die meisten Wörter, die auf ....age enden, männlich. Zum Beispiel "l'engrenage" - das Räderwerk. Hier gibt es nur ein paar Ausnahmen: la page - die Seite; la plage - der Strand; la cage - der Käfig; la rage - die Wut; la nage - das Schwimmen; ich glaube, das sind alle, die ich im Kopf habe.

Die meisten Wörter auf ...on sind auch männlich: "le papillon" - der Schmetterling. Aber Vorsicht, es gibt Ausnahmen: "la prison" - das Gefängnis.

Dann sind auch die meisten Wörter auf ...ment männlich. Aber eine Ausnahme (u.a.) ist "la jument" - die Stute.

Die Ausnahmen musst Du Dir einpauken, so viele sind es ja nicht.

Mit dieser (unvollständigen) Aufzählung kannst Du schon eine Menge machen. Am besten, Du arbeitest mal eine Grammmtaik durch. Dort sind die Endungen und dazugehörigen Artikel meist in Gruppen aufgeführt.

im französischen gibt es nur maskulinum und femininum - also kein neutrum.
la ist der bestimmte artikel für das femininum, bedeutet also "die".
le ist das gegenstück, also männlich und bedeutet dementsprechend "der".
l' benutzt man, wenn das folgende wort mit einem vokal anfängt, um die aussprache fließender zu machen.
vor einem wort stehen immer die artikel, das ist einfach so. genauso wie im englischen das "to" vor den verbgrundformen.
un ist unbestimmter artikel männlicher natur, bedeutet also "ein".
une ist das gegenstück, bedeutet "eine".
wann man was verwendet, dafür gibt es viele regeln. das variiert einfach, genauso wie im deutschen.

Le => Der (Bestimmter Artikel Männlich)

Un => Ein (Unbestimmter - Männlich)

La => Die (Bestimmter Artikel Weiblich)

Une => Eine (Unbestimmter - Weiblich)

L' => Falls das darauffolgende WORT (!) mit einem Vokal anfängt.

PloViva
Fragesteller

Danke schön. Das hat mir sehr geholfen.