Was ist der Unterschied zwischen Hähnchen, Hühnchen, Huhn und Hahn?

4 Antworten

Huhn und Hahn sind die normalen Bezeichnungen für die Geschlechter, Huhn weiblich Hahn männlich, dann gibts noch Henne oder Glucke für das Küken führende Huhn.

Hähnchen und Hühnchen werden meistens für die Schlachtkörper benutzt im Sinne von Brathähnchen und Suppenhuhn unabhängig vom echten Geschlecht.

b03hnch3n
Fragesteller

das ist mir leider zu unsystematisch genung, um das zu verstehen

Bitterkraut  27.05.2017, 11:57
@b03hnch3n

Da gibts keine Systematik. Hühnchen und Hähnchen sind keine zoologischen Begriffe. Die sind außerhalb jeder Systematik.

Quaeror  27.05.2017, 11:58
@b03hnch3n

Den Kommentar habe ich jetzt nicht verstanden, darum kann ich auch nichts systematisieren.

Im normalen Sprachgebrauch bezeichnet Hähnchen und Hühnchen die tote Variante von Hahn und Huhn. Nämlich in Kochrezepten usw.

Was mit "...chen" ist immer die kleinere Variante (Hähnchen ist kleiner als ein Hahn, Männchen ist kleiner als ein Mann).

Hahn bzw. Hähnchen sind die schöneren Exemplare, wie ausnahmslos überall im Tierreich.

Quaeror  27.05.2017, 11:01

Hahn bzw. Hähnchen sind die schöneren Exemplare, wie ausnahmslos überall im Tierreich.

...und unnützeren, wie auch so ziemlich überall

Hahn ist männlich, Huhn weiblich