Was ist der Unterschied zwischen Gerundio und Presente im spanischen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Presente beschreibt alles, was derzeit einfach so ist. Du gehst zur Schule (voy al colegio), wohnst in deiner Stadt (vivo en Villarriba), es ist Herbst (es otoño), dir gefällt Fußball oder eben nicht (no / me gusta el fútbol). Es ist eher wie ob oder ob nicht.

Estar + Gerundio ist die Verlaufsform. Die beschreibt, was gerade abgeht: Du sitzt am Handy (estoy mirando el móvil), du wartest auf eine Antwort (estoy esperando una respuesta), du fragst dich, was der Unterschied zwischen beiden ist (me estoy preguntando que es la diferencia entre ambos).