Spanisch Zeitformen?

franzhartwig  08.05.2021, 18:02

Warum hast Du als Themen "Umfrage", "Internet" und "online" angegeben? Bemühe Dich bitte, die Themenauswahl sinnvoll zu gestalten.

verreisterNutzer
Fragesteller

Weil diese Themen auch dazugehören:

Ich mache eine Umfrage (ist nämlich keine Abstimmung) ➡️ ich frage euch nach Hilfe; ich habe nichts online im Internet gefunden

also!

franzhartwig  15.05.2021, 19:31
ich habe nichts online im Internet gefunden

Mit dieser Begründung müsste das Thema "Internet "bei so gut wie jeder Frage stehen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Imperfecto de Subjuntivo nimmst du z. B. wenn du Subjuntivo in eine einfache Vergangenheit (Imperfecto, Indefinido) setzt.

  • Juan: ¡Ayúdame!
  • Indirekte Rede mit Imperativ: Juan dice que le ayude (Juan sagt, ich solle ihm helfen).
  • Indirekte Rede in der Vergangenheit mit Imperativ: Juan dijo que le ayudara (Juan sagte, ich hätte ihm helfen sollen).

Es ist also ein Konjunktiv 2 auf das Verb selbst angewendet. Wobei es im Spanischen dann aber auch noch das Condicional gibt.

Das Imperfecto de Subjuntivo wird vor allem in Konditionalsätzen gebraucht:

  • Si pudiera, lo habría hecho (wenn ich könnte, hätte ich es gemacht).