pretérito indefinido oder pretérito imperfecto?

1 Antwort

Hey,

also Indefinido wird für einmalige Aktionen in der Vergangenheit genutzt und das Imperfecto für sich wiederholende Aktionen und Beschreibungen. :)

Also z.B.:  Gestern lernte ich. -->  Ayer estudié. (Du hast einmal gelernt, dementsprechend Indefinido.)

Das Wetter war schön. --> El tiempo era bueno. (Wie das Wetter ist, ist eine Beschreibung, also brauchst du das Imperfecto.)  Meine Mama kochte immer paella. --> Mi mamá siempre cocinaba paella. (sich wiederholende Handlung in der Vergangenheit -> Imperfecto)

Zum Thema erkennen gibt es ja unterschiedliche Formen, wie sie gebildet werden.

Indefinido:

Verben auf -ar: -é, -aste, -ó, -amos, -astéis, -aron

Bsp. hablar (=sprechen) im Präsens: hablo, hablas, habla, hablamos, habláis, hablan

hablar im Indefinido: hablé, hablaste, habló, hablamos, hablastéis, hablaron

Verben auf -er & -ir: -í, -iste, -ió, -imos, -istéis, -ieron

Bsp. comer (=essen) im Präsens: como, comes, come, comemos, coméis, comen

comer im Indefinido: comí, comiste, com, comimos, comistéis, comieron

Bsp. escribir (=schreiben) im Präsens: escribo, escribes, escribe, escribimos, escribís, escriben

escrbir im Indefinido: escribí, escribiste, escrib, escribimos, escribistéis, escribieron

Im Indefinido gibt es leider viele unregelmäßige Verben, die man leider auswendig lernen muss!

Imperfecto:

Verben auf -ar: -aba, -abaste, -aba, -ábamos, -abais, -aban

Bsp. hablar im Präsens: hablo, hablas, habla, hablamos, habláis, hablan

hablar im Imperfecto: hablaba, hablabas, hablaba, hablábamos, hablabais, hablaban

Verben auf -er, -ir:  -ía, -ías, -ía, -íamos, -íais, -ían

Bsp. comer im Imperfecto: comía, comías, comía, comíamos, comíais, comían

Bsp. escribir im Imperfecto: escribía, escribías, escribía, escribíamos, escribíais, escribían

Im Imperfecto gibt es meines Wissens nach nur drei unregelmäßige Verben. Ir, ser und ver.

ir (=gehen, fahren): iba, ibas, iba, íbamos, ibais, iban

ser (=sein): era, eras, era, éramos, erais, eran

ver (=sehen): veía, veías, veía, veíamos, veíais, veían

Ich hoffe, meine Antwort ist nicht zu verwirrend oder zu kompliziert und dass ich dir helfen konnte. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden!

LG Gina :)

LottiK14
Fragesteller

Vielen vielen Dank, ich brauchte zwar bisschen ums durchzulesen aber hat sehr geholfen :)