Unterschied Erklärung zwischen Erwartungen/Vorstellungen an den/von dem Beruf?

Also die genaue Aufgabe ist:

  1. Einleitung - Erwartungen an das Praktikum

• Erwartungen/Vorstellungen an das/vom Praktikum

• Erwartungen/Vorstellungen an den/von dem Beruf

• Gründe gewählten Beruf kennen lernen zu wollen

3 Antworten

Hallo!

Ich denk mal:

Erwartung= was es Dir auf jeden Fall bringen soll; welche Voraussetzungen muss Dein Praktikum/Beruf für Dich erfüllen, damit Du ihn machen möchtest. Was wäre Dir wichtig (=was erwartest / erhoffst Du) z. B. bestimmtes Einkommen, Spaß, angenehme Arbeitszeiten etc.

Vorstellung= wie glaubst Du, wäre es, in diesem Beruf zu arbeiten bzw. ein Praktikum zu machen? Wie stellst Du es Dir vor?

Viel Glück!

  1. Wozu willst du grundsätzlich ein Praktikum machen, wozu soll es dienen?
  2. Welche Erwartungen hast du: was möchtest du dort lernen oder erfahren? Welche Vorstellungen hast du: ist das dort Büroarbeit, handwerkliche Arbeit, soziale Arbeit, Dienstleistung? Wie könnte so ein Betrieb funktionieren?
  3. Wenn du dir den Beruf genauer betrachtest, den du in deinem Praktikum kennenlernen willst: was machen diese Leute in diesem Beruf? Wie ist ihre Arbeit strukturiert? Machen sie ihren Job am Rechner, bei Kundenbesuchen, in direkten Kontakt zu Menschen? Was verdienen sie und wie ist dieser Beruf angesehen?
  4. Warum interessiert dich gerade dieser Beruf? Ist er easy, ist er anstrengend, aber erfüllend? Kann man davon leben? Kannst du dir vorstellen, diesen Beruf auszuüben, nicht nur für zwei oder drei Jahre?

Vorstellungen heisst, wie Du Dir den Alltag in diesem Beruf vorstellst.

Erwartungen heisst, welche Voraussetzungen muss ein Beruf haben, damit er Dir zusagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung