Frage von Alnitak,

Erwartungen an das Praktikum im Kindergarten

Ich habe bald ein 3-Wöchiges Praktikum in meiner Schule und wir sollen mir unserer Praktikumsmappe anfangen also auch mit den Erwartungen die wir haben..mir fällt als Erwartung leider nur ein,das ich viel umgang mit den Kindern haben möchte.Was könnte es noch für Erwartungen geben ?

Antwort von lrischa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

-dass du gut ins Team angenommen wirst, freundliche Kollegen

-dort Freundlich behandelt wirst

-zu den Kindern schnell Anschluss findest und sie dich akzeptieren

-du auch mal einige Dinge selbstständig in die Hand nehmen musst/kannst und dir

somit vertraut wird

-du genug zu tun hast und neue Herausforderung meistern kannst

-dir genug aufgabenstellungen gegeben werden

-du Spaß haben wirst

-dass es körperlich nicht zu anstrengend wird

-dass du gute Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln kannst

-Einblicke in den Beruf bekommen hast

-dass es deinen Berufswunsch gestärkt weitergebring, oder dich nähergebracht hat

Antwort von guinan,

Neben den hoffentlich angenehmen Sozialerfahrungen, sollte ein Praktikum auch Fragen klären helfen. Etwa wie der realistische Alltag aussieht, Probleme im Beruf (Kindergärtnerinnen fragen, was sie schwierig finden oder sich wünschen), welche Rituale und Tipps bei verhaltensschwierigen Kindern wichtig sind, wie Frühförderung aussieht, wie die Elternarbeit organisiert wird, finanzielle Aspekte (des Kindergartens und deine), Berufsaussichten, Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund, wie der Übergang zur Schule vorbereitet wird, weitere Mitarbeiter wie Hausmeister, Köche, Putzfrauen usw

Antwort von chriscross07,

Bis zum Beginn des Praktikums sind es noch ___ Tage. Natürlich habe ich vor dem Beginn des Praktikums viele Erwartungen, aber auch einige Ängste? Ich erhoffe und erwarte vor allem nette Kollegen... Hinsichtlich meiner Aufgaben erwarte ich... und ...

Alles in allem denke ich nun, dass es sicherlich eine tolle Zeit wird. Es wird sicherlich auch ein wichtiger Schritt in Hinsicht auf meine berufliche Zukunft sein. Ich hoffe dass ich viel lernen und mitnehmen werde.

so in etwa hatte ich das, aber natürlich noch ne ganze ecke länger war bei mir etwa ne 3/4 seite.

Antwort von FwizN,

du Erwartest doch bestimmt auch von deinem Praktikum das es dir später mal weiterhilft in deiner Zukunft oder du den Beruf weiterausüben möchtest .

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community