Brief an mich selbst (Ist das gut)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz gruselig. Da fehlen Satzzeichen. Auch die Rechtschreibung wurde gekonnt ignoniert.

Lieber Creeder, (Komma)

morgen (nach einem Komma schreibt man klein) beginnt mein Praktikum in (in??? Bist du sicher, dass hier "in" hin kommt. Ich kenne "Only und Sons" nicht. Aber man schreibt nicht dass man "in" einer Firma anfängt, sondern bei.) "Only und Sons". (Punkt) Während meines Praktikum möchte ich einen Eindruck vom Arbeitsalltag eines Einzelhandelkaufmannes (groß schreiben und auch das Ende des Wortes beachten.) bekommen und mehr über dem Beruf erfahren.(punkt) Ich (Nach einem Punkt geht es groß weiter) möchte herausfinden, (Komma) welche Ansprüche (Ansprüche? Du meinst Anforderungen!) ich erfüllen muss, (Komma) wieviel Flexibilität und Ausdauer ich mitbringen muss, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. (Punkt) Meine (nach einem Punkt geht es groß weiter) Angst (die Angst schreibt man groß) ist, (Komma) das ich nicht aktiv bin, (Komma) sondern passiv, (Komma) das heißt, dass ich nicht nur zusehen und mitdenken soll (soll? An dieser Stelle fände ich "möchte" besser) sondern auch mit anpacken will. Dabei möchte ich Dinge für meine Zukunft lernen, (Komma) die in der Schule (Wie kommst du auf die Idee, dass man "Schule" klein schreibt?) nicht vermittelt werden. Ich hoffe ausserdem, (Komma) dass ("dass" mit doppel "s") ich in Kontakt mit Kunden komme und sie beraten kann. Zu meiner allgemeinen Erwartung gehört auch, (Komma) dass die Mitarbeiter freundlich zu mir sind und mir helfen wenn ich etwas nicht verstehe. (Vielleicht wäre es besser zu formulieren, dass du hoffst, dass die Mitarbeiter Dir Fragen aussführlich beantworten.)

Creeder789
Fragesteller

danke sehr :) und sorry xd

miezepussi  03.11.2019, 14:53
@Creeder789

Sorry? Das hättst du alleine gekonnt. Peinlich muss Dir das sein. Eine Entschuldigung ist sinnfrei.

Creeder789
Fragesteller
@miezepussi

Ich habe den text neu gemacht ist der gut ohne Fehler aber: morgen beginnt mein Praktikum bei Only und Sons.Während meines Praktikum möchte ich einen Eindruck vom Arbeitsalltag eines Einzelhandelkaufmannnes bekommen und mehr über dem Beruf erfahren. Ich möchte herausfinden, welche Anforderung ich erfüllen muss, wieviel Flexibilltät und Ausdauer ich mitbringen muss, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein.Meine Angst ist, das ich nicht aktiv bin, sondern passiv, das heißt,dass ich nicht nur zusehen und mitdenken möchte sondern auch mit anpacken will. Dabei möchte ich Dinge für meine Zukunft lernen, die in der Schule nicht vermittelt werden. Ich hoffe ausserdem, dass ich in Kontakt mit Kunden komme und sie beraten kann.Zu meiner allgemeinen Erwartung gehört auch, dass die Mitarbeiter freundlich zu mir sind und mir Fragen aussführlich beantworten wenn ich etwas nicht verstehe.und ich nicht ständig für sie dem ganzen Laden putzen muss und sie mich nicht wie ein Laufburschen behandeln der für sie immer einkaufen gehen muss.Hauptsache ich fühle mich aber dort wohl und nicht allein.

miezepussi  03.11.2019, 15:48
@Creeder789

besser. Ein paar Kleinigkeiten noch:

  • Nach Punkt und Komma kommt immer ein Leerzeichen.
  • Bedenke: Um Kunden beraten zu können, musst du Wissen haben. Das wirsts du aber nach drei Wochen Praktikum nicht wirklich haben....
  • Zu meiner allgemeinen Erwartung... -> lass das "allgemein" weg. Das klingt seltsam.
  • Putzen gehört zur Ausbildung / zum Praktikum dazu. Wie gesagt, beraten kannst du vermutlich nicht, weil Dir das Wissen fehlt, also musst du das machen, was du kannst.
  • Laufbursche zu sein ist "normal". Aus dem gleichen Grund. Dir fehlt Wissen für mehr. ->Stelle viele Fragen und wende Dein neu erworbenens Wissen sofort an. Dann "steigst du auf". Allerdings ist es schon schwierig in drei Wochen aufzusteigen.

Finde ich sehr gut.