Fachausdrücke Einzelhandelskaufmann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fachausdrücke: lagerwirtschaft, warenannahme, warenkontrolle, abteilungsleiter, kundenkommunikation, Rechnungswesen, Reklamation, Betriebswirtschaft. so und die erklärungen dazu musst schon selber rausfinden.

  1. Warenbeschaffung und Lagerung:

Warenbeschaffung: Grundkenntnisse der branchen- und betriebsspezifischen Einkaufsmöglichkeiten und Bezugsquellen, über die Ermittlung des Bedarfes und der organisatorischen Durchführung des Einkaufs. Vorbereiten von Warenbestellungen und Durchführen von Bestellungen, Überwachen der Liefertermine, Maßnahmen bei Lieferverzug, Einholen, Bearbeiten und Prüfen von Angeboten. Grundkenntnisse über wichtige Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Einkauf wie Einkaufskonditionen, Zahlungs- und Lieferbedingungen.

Warenannahme und Warenübernahme: Kenntnis der betriebsüblichen Warenannahme und Warenübernahme, Warenannahme, Vergleichen der gelieferten Waren mit Lieferpapieren, Arbeiten bei der Behandlung der Wareneingangbelege. Feststellen von Mängeln und Schäden bei Waren und Verpackung, Ergreifen von Maßnahmen bei Mängeln und Schäden bei Waren und Verpackung.

Warenlagerung: Kenntnis der branchen-, betriebs- und produktionsspezifischen Lagerungsvorschriften. Fachgerechtes lagern und Pflegen der Waren unter Bedachtnahme auf Ordnung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit, Überprüfen der Warenverbrauchsfristen und Ablauftermine. Kenntnis der Lagerorganisation, Kenntnis und Anwendung der technischen und rechnergestützten Lagerhilfsmittel, Verwalten und Kontrollieren des Lagers, Feststellen des Lagerbedarfs, Überwachen des Lagerbestandes.

  1. Verkauf:

Warensortiment Kenntnis des betrieblichen Warensortiments hinsichtlich der fachlichen Zusammensetzung, Breite, Tiefe und der Herkunft, Eigenschaften, Beschaffenheit, Form, Ausführung, Sorten, Größen sowie Verwendungsmöglichkeiten der jeweiligen Waren. Kenntnis der handels- und branchenüblichen Warenbezeichnungen und Fachausdrücke, der handels- und branchenüblichen Maße, Mengen- und Verpackungseinheiten. Kenntnis der das betriebliche Warensortiment bestimmenden Faktoren, die sich aus Standort, Kundenkreis, Wettbewerbssituation, Preisgestaltung, Einkaufs- und Verkaufsmöglichkeiten ergeben. Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung, Normen und Produktdeklaration.

Verkaufsvorbereitung Vorbereitung der Waren und Verpackungsmaterialien zum Verkauf. Kenntnis der Preisauszeichnungsvorschriften, Durchführen der Preisauszeichnung.

Warenpräsentation und Verkaufsförderung Gestaltung und verkaufsgerechtes Darbieten des Warenangebotes unter Berücksichtigung der Stellung des Betriebes, einfache Dekorationsarbeiten. Kenntnis der branchen- und betriebsüblichen Mittel und Möglichkeiten der Werbung und deren Anwendung. Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen. Anbieten und Durchführen von betrieblichen Serviceleistungen beim Verkauf.

Warenverkauf und Kundenberatung Kenntnis der organisatorischen Abwicklung des Verkaufs. Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber Kunden. Führen von Verkaufsgesprächen: Bedarf und Wünsche des Kunden ermitteln, Verkaufsargumente ableiten, Fragen und Einwände der Kunden berücksichtigen. Bedarfs- und wunschgemäße Warenvorlage auf Grund der Waren- und Verkaufskenntnisse, Information der Kunden über Wareneigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten, Warenpflege, Warenqualität, Qualitäts- und Preisunterschiede. Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln, fachgerechtes Verpacken und Ausfolgen der Waren. Kenntnis über Möglichkeiten der Warenzustellung. Kenntnis der verkaufsbezogenen rechtlichen Bestimmungen. Kenntnis der betriebsüblichen Behandlung von Reklamationen und des betriebsüblichen Warenumtausches, Verhalten bei Reklamationen. Kenntnis der betriebsüblichen Maßnahmen gegen Ladendiebstahl und des Verhaltens bei Ladendiebstahl.

Verkaufsabrechnung Ermitteln des Verkaufspreises, Ausfertigen von Kassazetteln und Rechnungen, Ausrechnen der Umsatzsteuer. Kenntnis der im Betrieb angewandten Kassensysteme, Bedienen der Kasse. Abwickeln von Barzahlung, unbarer Zahlung und von Zahlungen in Fremdwährung.

  1. Betriebliches Rechnungswesen

Kostenrechnung und Kalkulation Grundkenntnisse über die betrieblichen Kosten, deren Beeinflussbarkeit und deren Auswirkung auf die Rentabilität. Kalkulieren des Verkaufspreises.

Steuern und Abgaben Grundkenntnisse der einzelhandelseinschlägigen Steuern und Abgaben.

Rechnungswesen Grundkenntnisse über Bedeutung und Aufgabe der Inventur, Mitarbeit bei der Inventur. Grundkenntnisse über Aufgaben und Funktionen des betrieblichen Rechnungswesens. Grundkenntnisse über rechnergestützte Abläufe im betrieblichen Rechnungswesen.

Zahlungsverkehr Kenntnis des Zahlungsverkehrs mit Lieferanten, Kunden, Behörden, Post, Geld- und Kreditinstituten. Mitwirken beim Zahlungsverkehr. Kenntnis des betriebsüblichen Verfahrens bei Zahlungsverzug, Durchführen einschlägiger Arbeiten.

Buchführung Grundkenntnisse über die betriebliche Buchführung und die betriebsüblichen Buchungsunterlagen.

Marktstellung des Betriebes Aufgaben des Betriebes, seine Stellung in der Branche und das Warensortiment. Kenntnis der Marktposition, der Standorteinflüsse, des Kundenkreises mit seinen Einkaufsgewohnheiten sowie das Kundenverhalten.

Einrichtungen, Arbeitssicherheit und Unfallverhütung Kenntnis der Unfallgefahren sowie der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der Vorschriften zum Schutze des Lebens und der Gesundheit. Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und Hilfsmittel.

Ausbildung im dualen System Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden Verpflichtungen. Kenntnis über Ziel und Inhalt der Ausbildung sowie über einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Organisation und Warenwirtschaft Kenntnis des organisatorischen Aufbaus sowie der Aufgaben und Zuständigkeiten der einzelnen Betriebsbereiche, über betriebliche Arbeitsabläufe und die betriebliche Warenbewegung und die Betriebs- und Rechtsform des Lehrbetriebes. Grundkenntnisse einer rechnerunterstützten Erfassung, Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Warenbewegung.

Verwaltung Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei Posteingang, Postausgang, Ablage und Evidenz, mit Formularen und Vordrucken. Kenntnis über das Anlegen und Führen von Statistiken, Karteien oder Dateien. Grundkenntnisse über betriebliche Risken und deren Versicherungsmöglichkeiten sowie über Schadensmeldungen. Grundkenntnisse über den Verkehr mit den für den Lehrbetrieb und den Lehrling wichtigen Behörden, Sozialversicherungsträgern und Organisationen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer.