Was ist der Unterschied zwischen einer Schrotflinte und einer "Pumpgun"?

6 Antworten

Schrotflinten ist ein Oberbegriff , der waffenrechtlich nicht existiert. Dort heißen diese Schusswaffen schlichtweg Flinten. Flinten sind Langwaffen mit glatten Läufen zum Verschießen von Schrotladungen.

Die Bezeichnung "Pumpgun" ist die Umgangssprachliche Bezeichnung für eine Vorderschaftrepetierflinte. Diese verfügen über ein Magazin, aus dem duch zurückziehen die leere Patronenhülse ausgeworfen, und durch Vorschieben des vorderen Teiles des Schaftes eine neue Patrone aus dem Magazin ins Patronenlager befördert wird. Diese Bewegeung entspricht den ersten frühen Luftgewehren, die durch mehrfaches Vor- und Zurückziehen des Vorderschaftes aufgepumt werden mußten, daher der Name "Pumpgun".

Es gibt aber auch andere Flinten, z.B. die Doppelflinte, diese wird durch aufknicken geöffnet (wie z.B. Luftgewehre), die beiden Läufe werden dann manuell mit je einer Patrone geladen. Es gibt kein Magazin. Diese Waffen sind sogenannte Einzellader. Dazu zählt z.B. auch der Drilling.

Ferner gibt es noch Selbstladeflinten, die aus einem Magazin nach jedem Schuss automatisch die abgeschossene Hülse auswerfen, und eine neue Patrone aus dem Magazin automatisch nachladen.

Unterhebelrepetierflinten, in Form einer "Winchester" sind weniger verbreitet, genauso die Flinten mit herkömmlichen Kammerverschluss.

furbo  03.08.2019, 08:28
Z. B. die Doppelflinte, diese wird durch aufknicken geöffnet (wie z.B. Luftgewehre),

Ungünstige Wortwahl. Du suggerierst doppelläufige Luftgewehre. Die gibt es nicht.

furbo  03.08.2019, 12:53
@Leestigter

Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus. Allerdings - die "Flinte" sieht nicht besonders vertrauenerweckend hinsichtlich Verarbeitung aus.

ZuumZuum  27.08.2019, 05:02
@furbo

Gerade erst gesehen...die Wortwohl ist keinesfalls ungünstig, denn aufknickende Luftgewehre kennt fast ein jeder. Ob die doppelläufig sind oder nicht, steht gar nicht zur Debatte, es geht um die Funktion. Netter Versuch.

Im Grunde genommen gibt es keinen beide verschießen den selben Munitionstyp nur der ladevogang ist verschieden bei der klassischen Flinte wird durch brechen der Waffe (abkippen des laufes/des laufbündels bei doppelflinten)( bockflinten mit einbezogen) das patronenlager geöffnet und die patrone per Hand zugeführt.

Hier ein Beispiel anhand einer Bockflinte:https://youtu.be/QKMpwDqIRyE

Bei Vorderschaftrepetierflinten (umgangssprachlich auch Pump Guns oder Wixflinten genannt) die Patronen in ein Magazin das sich meist unter dem Kauf befindet (Ausnahmen bestätigen auch hier die regel) geladen meistens 6-8 schuss. Durch zurückziehen des vorderschaftes wird der Verschluss geöffnet und die verschossene hülse ausgeworfen. Durch nach vorne bewegen des vorderschaftes wir eine neue Patrone aus dem Magazin nach oben gedrückt und von sich schließenden Verschluss ins patronenlager eingeführt.

Hier ein Beispiel anhand einer remington 870: https://youtu.be/M9RJhI2EMI8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Antwort steckt schon im Namen. Eine Flinte ist 1-3 schüssig, die Pumpgun ist eigentlich ein Repetiergewehr. Die Pumpgun, die ich kenne, sind im Kaliber 12/76, ein für eine Schrotflinte eher unübliches Magnum-Kaliber. Bei einer Pumpgun liegt das nicht abnehmbare Magazin parallel zum Lauf, und wird von unten geladen, ähnlich wie bei einem Winchester Unterhebelrepetierer. Je nach Verwendung der Munition, sind da 9 Patronen möglich (bei Verwendung der Patrone 12/67,5 im Gewehr im Kaliber 12/76).

Das in unseren Breiten übliche Schrotgewehrkaliber ist 12/70 für Flinten. Daneben gibt es noch sogenannte Damenkaliber, die leichter, also schwächer sind.

Für die Jagd in Deutschland hat eine Repetierschrotbüchse kaum Bedeutung, ja wird in vielen Jagdgesellschaften abgelehnt, zusätzlich kommt dazu, dass mit eine doppelläufigen Schrotflinte ein 2. Schuss viel schneller abgegeben werden kann. Daher ist eine Pumpgun für viele jagdliche Zwecke ungeeignet, z.B. bei der Jagd auf Enten, oder dem Training dazu, dem Tontaubenschießen.

IQInky2255  03.08.2019, 07:44

"Damenkaliber"... Wie sexistisch ;)

vansonnenberg  03.08.2019, 07:49

Nö, eine Pumpgun kann auch eine Schrotflinte sein. Und eine Flinte kann auch 4 Läufig sein bzw. fiktiv auch 20 Läufe haben und trotzdem eine Flinte sein. Bei dem von dir erwähnten Drilling ist es aber oft so das nur Zwei von Drei Läufen auch Flintenläufe sind.

Schrotflinte ist alles was einen Flintenlauf hat, also auch z.B. eine solche Pumpgun. Eine Pumpgun ist nur ein Vorderschaftrepetierer. Die Repetierart ist aber unerheblich, man könnte auch einen Unterhebelrepetierer für eine Schrotflinte bauen und es wäre trotzdem eine Schrotflinte.

HerrMausB  21.12.2019, 21:16
@vansonnenberg

Gibt es ja auch ich weiß das Modell jetzt nich aber denkt mal an Terminator

Gibt keinen, die Pumpgun ist in der Regel eine Schrotflinte, nur eben als Vorderschaftrepetierer. Gibt aber sogar Luftdruckwaffen die Vorderschaftrepetierer sind. Also kein Fixum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Von 17 bis 28 Soldat beim Bundesheer.
Eine Pumpgun ist immer ein Schrotgewehr, aber ein Schrotgewehr ist nicht zwingend eine Pumpgun, denn sie könnte auch eine zweiläufige Flinte mit Kipplauf sein, oder eine Schnellfeuerwaffe mit Trommel.
Die Pumpgun wird immer seitlich oder von unten geladen und von unten mit einer  Pumpbewegung einzeln geladen.
https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-von-pumpgun-und-schrotflinte
Die Schrotflinte ist eine Langwaffe mit einem Lauf ohne Züge. Es werden Patronen mit Schrot oder Flintenlaufgeschossen abgefeuert. Gängige Kaliber z.B.12/70 oder 12/75. In Europa zur Jagd üblich sind Kipplaufwaffen oder seltener Selbstlader.
Die Pumpgun ist ein Schrotgewehr, aus dem Patronen wie aus der Schrotflinte verschossen werden können. Der Vorgang des Einführens einer Patrone aus dem Magazin in das Patronenlager wird mittels zurückziehen des Vorderschaftes realisiert, daher Pumpgun oder auch auf gut Deutsch: Vorderschaftrepetierer.
https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-von-pumpgun-und-schrotflinte
ZuumZuum  03.08.2019, 08:02

Eine Pumpgun ist immer ein Schrotgewehr,

Das ist falsch, es gibt auch Vorderschaftrepetierbüchsen, also Langwaffen mit gezogenen Läufen. Der Begriff "Pumpgun" wird nur umgangssprachlich für die Vorderschaftrepetierflinte verwendet. Den Begriff "Gewehr" gibt es waffenrechtlich nicht.

Der Vorgang des Einführens einer Patrone aus dem Magazin in das Patronenlager wird mittels zurückziehen des Vorderschaftes realisiert, daher Pumpgun oder auch auf gut Deutsch: Vorderschaftrepetierer.

Nein, nicht auf gut Deutsch, sondern die waffenrechtlich korrekte Bezeichnung, und gilt für Flinten und Büchsen gleichermaßen.

IQInky2255  03.08.2019, 08:15
@ZuumZuum

Ich glaube dem FS sind waffenrechtliche Bezeichnungen ziemlich egal und er will nur den Unterschied wissen, aber danke für die Korrektur des Zitats

ZuumZuum  27.08.2019, 05:05
@IQInky2255

und meine Überzeugung ist, wenn man etwas erklärt, sollte man das richtig machen, oder es lassen. Nenne es Berufsehre, von mir aus auch Korintenk....

IQInky2255  27.08.2019, 06:44
@ZuumZuum

Ist ok. Hab nur nichts erklärt sondern die Erklärung von anderer Stelle genommen und die Quelle dafür genannt. Darfst dich gerne an diese Stelle wenden und sie korrigieren. Ich hab mich für die Ergänzung schon bedankt. Vielleicht macht das der andere User auch wenn du ihn korrigierst