Wo ist der Unterschied zwischen einem Gewehr und einer Flinte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flinte IST ein Gewehr, ich glaube du meinst eher den Unterschied zwischen einer Büchse und einer Flinte. Ich denke am einfachsten ist es so erklärt: Die Büchse benutzt Patronen, die Flinte dagegen verschießt Schrot. Natürlich ist das nur eine sehr grundsätzliche Unterscheidung, denn auch die Anwendungsbereiche sind vollkommen unterschiedlich, so auch Aufbau etc.

Edit: Hier steht es wohl einfach erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchse

"Als Büchse bezeichnet man heute ein Jagd- oder Sportgewehr mit gezogenem Lauf. [...] Eine Flinte hat dagegen einen glatten Lauf für die Verwendung von Flintenmunition (Schrotkugeln)."

ZuumZuum  08.08.2019, 09:12

Um das etwas zu berichtigen, Büchsen sind Langwaffen mit gezogenem Lauf zum gezielten Verschießen einzelner Geschosse, Flinten sind Langwaffen mit glattem Lauf für den Schrotschuss. Beide Systeme benutzen sogenannte Patronenmunition. Ausnahme sind Vorderlader, die keine Patronenmunition verwenden.

NiSchaguNasad  08.08.2019, 12:17
@ZuumZuum
Um das etwas zu berichtigen, Büchsen sind Langwaffen mit gezogenem Lauf zum gezielten Verschießen einzelner Geschosse, Flinten sind Langwaffen mit glattem Lauf für den Schrotschuss.

Das habe ich versucht auszudrücken. Danke, deine Formulierung ist wesentlich besser.

Du meinst vermutlich büchse und Flinte. Der Unterschiedist ganz einfach der das bei einer Bücher nur ein Geschoss verschossen werden kann und der Lauf sogenannte Züge und Felder aufweist welche dem Projektil eine drehbewegung verpassen welche seinen Flug stabiler und präzieser macht

Aus einer Flinte wird in der Regel schrot verschossen also sehr viele einzelne kugeln aus Blei oder Stahl. In seltenen Fällen können aber auch sogenannte slugs (flintenlaufgeschosse) abgefeuert werden diese sind aber sehr unpräzise da alle Flinten, es sei denn man hat einen speziellen slug-barrel verbaut, glatte Läufe ohne Züge und Felder besitzen. Und das Geschoss so nicht in Rotation versetzt werden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Gewehre. Diese werden grob unterteilt in Flinten und in Büchsen. Flinten haben (innen) einen glatten Lauf und verschießen Schrot, Büchsen haben (innen) einen gezogenen Lauf und verschießen (umgangssprachlich) Kugeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung

Jede Flinte ist ein Gewehr, aber nicht jedes Gewehr ist eine Flinte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber