unterschied waffenbesitzakrte, waffenschein?

2 Antworten

Die Waffenbesitzkarte ist das Dokument das Dir bescheinigt das Du die darauf eingetragene Waffe offiziell und mit Erlaubnis des Staates besitzt. Die hat jeder legale Waffenbesitzer, da darauf seine Waffe eingetragen ist.

Der Waffenschein ist eine Erlaubnis mit geladener Waffe zum Selbstschutz in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Die gibt es nur in vereinzelten Ausnahmefällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

In aller Kürze:

"Die Waffenbesitzkarte berechtigt zum Erwerb und Besitz der Waffe. Die Waffe darf aber nicht geführt (d.h. außerhalb von Wohn- und Betriebsräumen sowie eingefriedeten Liegenschaften geladen getragen) werden. Der Waffenpass berechtigt zum Erwerb, Besitz und dem Führen der Waffe."

Bei Kettner.com gibt es detailiertere Auskünfte zum Waffengesetz:

https://www.kettner.com/at_de/waffengesetz/#:~:text=Die%20Waffenbesitzkarte%20berechtigt%20zum%20Erwerb,und%20dem%20F%C3%BChren%20der%20Waffe.

P.S: Waffenpass=Waffenschein.