Jagdflugzeuge und Luftüberlegenheitsjäger?

4 Antworten

Der Tornado ist mehr ein Jagdbomber. Er wurde in mehreren Varianten gebaut, je nach Verwendungszweck, eben als Aufklärer, Jagdbomber oder Abfangjäger.

Ein Luftüberlegenheitsjäger bezeichnet einen Flugzeugtypen, der aufgrund seiner Aerodynamik im Luft-Luft-Kampf äußerst wendig ist und exakt dafür entwickelt und produziert wurde.

Beispiele: F-15 Eagle oder Su-27

Ein Flugzeug des Typs "Mehrzweckkampfflugzeug" soll alle Einsatzfelder beherrschen und somit sowohl für den Luftkampf als auch als für die Bekämpfung von Bodenzielen geeignet sein.

Beispiele: F-15E Strike Eagle, Eurofighter, F-35 oder F-16

(der Eurofighter stellt eine Ausnahme dar, da er ursprünglich als Luftüberlegenheitsjäger gedacht war)

Diese Flugzeuge bezeichnet man auch als "Jack of all traids", da sie weder in deinem noch dem anderen Feld exzellente Leistungen erbringen wie Flugzeuge, die nur für einen Zweck entwickelt wurden.

Ein Jagd- oder auch Erdkampfflugzeug zeichnet sich durch seine starke Panzerung aus und wird ausschließlich in der direkten Luftunterstützung zur Bekämpfung von Bodenzielen eingesetzt.

Beispiele: Su-25 Frogfot oder A-10 Warthog

Der Panavia Tornado wurde primär als Jagdbomber konzipiert und ist für den Luft-Luft Kampf eher weniger zu gebrauchen, auch wenn er hier durchaus ein paar nennenswerte Fähigkeiten mitbringt. Ihm mangelt es aber an Langstreckenraketen um mit modernen Typen wie der SU-35 oder dem Eurofighter mitzuhalten.

Der Begriff "Jagdflugzeug" wird heute nicht mehr verwendet, er stammt noch aus den Zeiten von WW I und WW II. Aber auch damals hat man schon unterschieden zwischen Abfangjägern, Jagdbombern, Begleitschutzjägern und Schlachtflugzeugen. Diese Flugzeuge mußten für den Kurvenkampf geeignet sein, da es noch keine weitreichenden Waffen gab. Bei den Jets hielten sich diese kurvenkamptauglichen Typen bis etwa in die 80er/90er Jahre. Durch die modernen Bord-Radargeräte und die selbst zielsuchenden Raketen verlor die Fähigkeit zum Kurvenkampf immer mehr an Bedeutung, obwohl sie immer noch zum Repertoire gehört. Luftüberlegenheitsjäger müssen Luftziele aus großer Entfernung mit AAM-Raketen bekämpfen können (BVR), aber auch die gegnerische Luftabwehrinfrastruktur am Boden mit ASM-Raketen ausschalten können, für einfache Fälle haben sie immer noch eine BK (auch wenn die nur noch im wirklich äußersten Notfall benützt werden darf, z.B. beim Abfangen von nicht identifizierten Flugobjekten, wie beim Eurofighter). Diese Air Superiority Fighter haben daher auch sowohl AAM- als auch ASM- Raketen und Zusatztanks für eine hohe Reichweite und Flugdauer an Bord. Der Typ des Abfangjägers ist mit der Mig-21 und der F-104 ausgestorben und selbst die wurden mit allen Tricks zu "Mehrzweckkampfflugzeugen" weiterentwickelt.
Heutige Kampfflugzeuge verfügen auch über eine viel größere Triebwerksleistung und können daher viel höhere Außenlasten tragen als z.B. eine Mig-21 und dabei trotzdem sehr hohe Geschwindigkeiten und eine hohe Wendigkeit erreichen.

Jagdflugzeuge ist mehr eine Überkategorie. Dazu gehören neben Luftüberlegenheitsjägern auch Jagdbomber, Abfangjäger und einige mehr.

Die PA200 wird als Jagdbomber klassifiziert.