Was ist der Unterschied zwischen einer echten Freundschaft+ und einer (offenen) Beziehung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Annahme. Ich glaube, irgendwo hast du Recht. Aber einen kleinen Unterschied gibt es meiner Meinung doch. In einer offenen Beziehung plant man sein zukünftiges gemeinsames Leben mit zum Beispiel zusammenziehen, Kinder kriegen etc. In einer Freundschaft+ nicht.

Außerdem ist Liebe für mich nicht gleich freundschaftliche Liebe. Aber das ist eine Frage der Definition.

Tiefseefisch87
Fragesteller

Ich kann das nachvollziehen. Es gibt aber auch Beziehungen, die nicht mit großen Erwartungen an die Zukunft verbunden sind.

atinamis  21.02.2023, 00:10
@Tiefseefisch87

Ich weiß, was du meinst, aber immerhin schmiedet man schon gewisse Pläne und hat gemeinsame Wünsche, Erwartungen sind vielleicht ein zu großes Wort. Um genau zu sein gibt es meiner Meinung unterschiedliche Arten der Freundschaft+. Die eine Art ist die, in der man wirklich nur eine platonische Freundschaft führt und der Sex eben noch dazu kommt, weil beide ihn gut finden. Die zweite Art ist die, in der versteckte Gefühle eine Rolle spielen und ja da würde ich dir Recht geben. Wenn das der Fall ist, gleicht diese Freundschaft+ einer offenen Beziehung schon zu starken Maßen. Jedoch heißt für mich damit trotzdem einfach nicht immer Freundschaft+ = offene Beziehung, da Liebe und sexuelle Anziehung mit platonischen Freundschaft nicht das gleiche sind. Daher spielt meiner meiner Meinung in einer Freundschaft+ nicht immer Liebe/Verliebt sein eine Rolle, in einer offenen Beziehung dagegen schon.

Es gibt einen Unterschied zwischen romantischer und platonischer Liebe und der macht auch hier den Unterschied aus. Außerdem bedeutet eine f+ nicht zwangsläufig, dass man noch mit anderen Sex hat. Bei einer (offenen) Beziehung wohnt man ab irgendeinem Punkt meist auch zusammen, möchte vielleicht gemeinsame Kinder oder hat schon welche, zieht vielleicht eine heirat in Betracht...

Tiefseefisch87
Fragesteller

Weder die (offene) Beziehung noch die Freundschaft+ sind normalerweise rein platonisch. Und auch in einer offenen Beziehung muss man nicht zwangsläufig mit anderen Sex haben (in anderen Liebesbeziehungen sowieso nicht). Den letzten Punkt kann ich aber nachvollziehen; zumindest trifft er auf viele Beziehungen zu.

anonym0507  20.02.2023, 06:23
@Tiefseefisch87

Trotzdem gibt es keine romantische liebe in einer Freundschaft oder einer Freundschaft plus...

Tiefseefisch87
Fragesteller
@anonym0507

Weiß nicht genau, was romantische Liebe sein soll. Wenn Erotik gemeint ist: gibt es auch in F+. Wenn Kuscheln gemeint ist: kann es auch in F+ geben (und evtl. in normaler Freundschaft). Wenn gemeinsame Zukunftspläne gemeint sind: muss es auch in einer Beziehung nicht zwangsläufig geben.

Stimme ich nicht zu. Liebe empfinde ich nur für einen Partner. Freunde können auf so ziemlich allen Ebenen das Selbe wie der Partner sein, außer auf diesem Gebiet.

Für mich ist starke Freundschaft keine Liebe. Kommt auch davon dass ich Liebe für etwas teilweise irrationales halte. Außerdem entsteht sie anders

Tiefseefisch87
Fragesteller

OK. Es gibt aber auch Beziehungen ohne Liebe - gerade am Anfang. Da ist man vielleicht verliebt, aber man kann auch in Freunde verliebt sein.

canislupus756  19.02.2023, 23:12
@Tiefseefisch87

Warte, warum sollte man mit jemandem eine romantische Beziehung eingehen, wenn man ihn nicht liebt? Also ich denke, dass wir hier Spezialfälle wie Zwangsheirat auslassen oder?

Und bei dem in Freunde verliebt sein, stimme ich dir immer noch nicht zu. Platonische Beziehungen haben für mich nix mit Liebe zu tun.

Tiefseefisch87
Fragesteller
@canislupus756

Manchmal hat man einfach Lust, mit jemandem was anzufangen, und dann ist man irgendwann zusammen. Muss keine echte Liebe sein, kann einfach Verknalltheit sein. Und natürlich war ich genauso schon in Freund:innen verliebt. Nur konnte ich das in einer normalen Freundschaft nicht ausleben, aber in einer F+ schon.

Loka95  19.02.2023, 23:28
@Tiefseefisch87
Und natürlich war ich genauso schon in Freund:innen verliebt. Nur konnte ich das in einer normalen Freundschaft nicht ausleben, aber in einer F+ schon.

Das nennt man Dummheit. Und ist ein NoGo bei F+.

canislupus756  19.02.2023, 23:45
@Tiefseefisch87

Warte warte, wir reden hier aber nicht über Spezialfälle wie "Ich wollte aber mehr aus unserer Freundschaft machen" oder sowas. Eine Freundschaft als soziale Bindung ist etwas, was offiziell nicht romantisch ist. Offiziell mögen sich auch beide. Es kann aber trotzdem Beispiele geben, wo eine Partei etwas anders sieht.

Eine Freundschaft+ is auch beidseitig. Eine romantische Beziehung auch. Überall determiniert die "Abmachung" der beiden(oder was weiß ich wie viele) Parteien den Namen und den Inhalt.

Man kann ja auch ohne Freundschaft in jemanden verliebt sein. Ändert das was an der "offiziellen" Beziehung? Nein, ihr seid immer noch Klassenkameraden, Mitbewohner oder was weiß ich

Tiefseefisch87
Fragesteller
@canislupus756

Ich weiß, was Du meinst. Aber auch ganz offiziell und wechselseitig gibt es in einer guten Freundschaft eine mentale Liebe. Und bei F+ kommt noch die erotische Liebe dazu (ebenfalls offiziell und wechselseitig). Damit ist m.E. alles Wesentliche erfüllt, was auch eine (offene) Beziehung ausmacht.

canislupus756  20.02.2023, 09:54
@Tiefseefisch87

Ich glaube bei dem Punkt werden wir einfach nicht übereinstimmen.

Ich denke weiterhin, dass in einer Freundschaft keine Liebe, wie sie bei romantischen Beziehungen vorkommt, vorhanden ist.

Das eine ist eine Freundschaft und das andere eine Beziehung.

Mit jemandem offiziell zusammen zu sein oder nur befreundet zu sein, ist ein Unterschied.

Wenn für dich die Liebe in einer Freundschaft und die Liebe zu einem Partner dieselbe sind, tut mir das aufrichtig Leid für dich. Für die meisten Menschen sind das vollkommen verschiedene Dinge.

Neben der Liebe, geht es in einer Beziehung ums zusammenleben, um eine gemeinsame Zukunft und engere Verbundenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Tiefseefisch87
Fragesteller

Was genau ist denn der Unterschied zwischen der Liebe in einer Freundschaft+ und der Liebe in einer (offenen) Beziehung? Zusammenleben und gemeinsame Zukunft sind auch in Beziehungen nicht immer geplant. Für mich sind die Unterschiede daher in vielen Fällen bestenfalls minimal.

Loka95  19.02.2023, 23:25
@Tiefseefisch87

Es ist einfach eine vollkommen andere Art der Liebe. Zumal Freundschaft idR nur Zuneigung ist.

Wenn man in der Beziehung keine Zukunft sieht / will, dann ist es entweder keine Liebe oder eine nicht funktionierende Beziehung.