Was ist der Unterschied zwischen einer Ballettschule und einem Ballett verein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimme ich leider keinem so 100% zu. Prinzipiell ist beides ein Ort an dem sich Tänzer/innen (welches Alter auch immer) treffen um zu tanzen oder Tanz zu lernen. Bei einem "Verein" handelt es sich lediglich um eine Organisationsform. Also beispielsweise (fiktiv): Kindertanzverein e.V. das "e.V." steht dann für eingetragener Verein. Einen Verein gründet man um beispielsweise Fördergelder zu erhalten, weniger bzw. keine Steuern zu zahlen und die "Lehrer" dort erhalten mehr eine Aufwandsentschädigung als ein Gehalt. Das klingt aber nur so als würde man im Verein weniger bekommen. Es kommt darauf an ob dieser gemeinnützig arbeitet etc.

Beispielsweise gibt es das Kinder-und Jugendtanzstudio der TU Dresden e.V. das ist ein Tanzverein in dem studierte Diplom Tanzpädagogen tätig sind. Die Tänzer bzw. die bevollmächtigten Sorgeberechtigten sind dann die Mitglieder. Außerdem braucht ein Verein einen Vorstand, einen Kassenwart etc.

Eine Tanzschule ist selbständig oder in staatlicher Hand. Die staatlichen Tanzschulen sind solche, in denen die zukünftigen Profis ausgebildet werden und dort ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Tänzerin bzw. staatlich anerkanntem Tänzer erhalten. Beispielsweise die John Cranko Ballettschule in Stuttgart, die staatliche Ballettschule Berlin oder die Palucca Hochschule für Tanz.

Die anderen Tanzschulen sind Gründungen einer oder mehrerer Gründer, die ein Gewerbe anmelden und quasi ein Geschäft gegründet haben in dem sie Tanz unterrichten oder unterrichten lassen. Das ist für jeden Hobbytänzer die parallele Alternative zum Tanzverein.

Aber meine Kollegin hat in sofern recht, dass man doch eher selten vom "Tanzverein" spricht. Klingt nicht so schön. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Kreative Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

ich weiß nicht, was du mit "Ballettverein" meinst, denn das ist im Ballett eine absolut unübliche Bezeichnung. Es kann sich also nur um einen privaten Zusammenschluss, vielleicht ehemaliger Schüler einer Ballettschule, die weitermachen wollen und sich deshalb zu einem Verein zusammengeschlossen haben. Es muss also eine rein lokal begrenzte Sache sein, da es, wie gesagt, im Ballett nicht üblich ist, Vereine zu bilden.

Manchmal schließen sich Profi-Tänzer zusammen, um unter einem Namen außerhalb ihres Stamm-Ensembles aufzutreten. So gibt es zum Beispiel die "Vereinigung Wiener Staatsopernballett" oder die "Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor", aber das betrifft nur professionelle Tänzer und Sänger, die unter diesen Namen außertourliche Engagements annehmen.

Um Ballett zu lernen, ist für dich nur eine Ballettschule interessant, wo du an Kursen teilnehmen kannst, die deinem Alter und eventuellen Vorkenntnissen entsprechen.

Manchmal bieten auch Volkshochschulen oder Sportvereine Anfänger-Ballettkurse an, die zwar erheblich billiger sind als private Ballettschulen und auch sehr gute, geprüfte Lehrer haben, allerdings kann man dort meistens nur 1 x pro Woche trainieren, was auch für Hobbytänzer zu wenig ist, wenn man etwas lernen möchte.

Wenn du noch Fragen hast dazu, melde dich bitte wieder.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Schule gibt es Lehrer die man bezahlen muß für alles ws sie machen . Bei einem Verein gibt es Mitglieder und Lehrer

Bei einen Verein, sind Leute die es schon können.

Bei einer Schule müssen sie es erst lernen.

Tanzistleben  02.08.2019, 22:49

Das stimmt leider nicht, denn z.B. in Turnvereinen wird von der Pike auf gelehrt. Dorthin schickt man Kinder, die noch nie zuvor geturnt haben. Das gilt für viele Sportarten.

Der Verein hat einfach nur eine andere geschäftliche Grundlage, als eine Schule.

Auch eine Trainerausbildung läuft anders ab, als eine Lehrerausbildung. In Vereinen arbeiten Trainer, an Schulen Lehrer.

Tanzistleben  02.08.2019, 23:56
@MyNameIsMike

Macht ja nichts. Man kann immer etwas Neues dazulernen. Das geht mir auch ganz oft so. 😊🤗