Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Radio und einem digitalen Radio?

2 Antworten

Das Frequenzband und die Technik.

Beim Radio kommt der Ton über die Frequenz. Nahe eines Senders kann man auch eine Dachrinne zu spielen bringen. Das Tonsignal wird verstärkt und über Lautsprecher ausgegeben.

Bei einem Digitalradio wird ein digitaler Signalcode aus Einsen und Nullen gesendet.
In dem Radio ist ein D/A Decoder der decodiert das Signal und generiert das analoge Musiksignal. Dieses wird vertärkt und über Lautsprecher ausgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Peter220522
Fragesteller

Also lohnt es sich nicht, ein Digitalradio zuzulegen? Die Qualität ist ja die gleiche

Rumpelric  23.10.2020, 22:29
@Peter220522

Nein... Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bei einem Analoggerät gibt es kein Empfang - schlechter Empfang - guter Empfang

Bei einem Digital Gerät DAB gibt es kein Empfang oder Empfang wie gesendet.
Die Qualität der Ton Ausgabe wird von der verbauten Technik bestimmt. Angefangen mit dem D/A Wandler.
Außerdem ist es deutlich leistungsfähiger was die Senderempfangsmöglichkeiten angeht. Auf einer Frequenz kommen mehrere Sender auf einmal rein, ähnlich wie bei DVB.

iqKleinerDrache  23.10.2020, 22:58
@Peter220522

Digitalradio ist klarer. Aber bei schwachem Signal kommt gar nichts oder abgehackt so dass man gar nichts versteht. Bei schwachem Signal mit analog kommt immer mehr Rauschen aber durchgängig. Man versteht es noch.

Rumpelric  23.10.2020, 23:57
@iqKleinerDrache

Logisch! Wie geschrieben kein Empfang oder Empfang wie gesendet. Wenn Datenreihen fehlen, bei der Übertragung, kann der Decoder den Code nicht mehr entschlüsseln und schaltet stumm.

Peter220522
Fragesteller

Danke für die Info. Ich überleg es mir nochmal

das normale AM oder FM Radio gibt die Schwingungen analog wieder ... also die signale werden einfach nur in der frequenz FM oder der amplitude AM transferiert aber anonsten so gelassen wie es ist.

digital radio kann man sich vorstellen wie eine ZIP Datei die durch Luftschwingungen übertragen wird. Der Empfänger muss eine Art Computer sein, der es wieder entZIPed und dann erst als Frequenz im Lautsprecher wiedergibt.

Direkt analog wäre es nur rauschen.

Rumpelric  24.10.2020, 00:02

Bei DAB war es ein MP2 Signal. Aber DAB ist bei uns abgeschaltet. Jetzt gibts ja nur noch DAB+.