Digital Receiver / Tonausgang PCM & BS-Out Unterschied...?

1 Antwort

"PCM" (diese Abkürzung steht für "Puls-Code-Modulation") ist eigentlich ein Modulationsverfahren, das die (verlustfreie) Wandlung eines analogen (Audio-)Signals in ein digitales Signal bezeichnet.

Bei einem HD-Receiver ist damit – für gewöhnlich – die Wiedergabe des Audiosignals in Stereo (bzw. Mono) gemeint.

"BS" steht für "Bitstream". Ist der Receiver (per digitalem Ausgang) noch mit einem AV-Receiver verbunden, welcher Mehrkanaltonformate wie "Dolby Digital" und "Dolby Digital Plus" wiedergeben kann, dann muss man die Option "BS" aktivieren, um diese mit dem AV-Receiver (oder Vergleichbares) hören zu können.

Stark vereinfacht kann man (bezogen auf diese Frage) sagen:

"PCM"= Stereoton. / "BS"= Mehrkanalton (Surround, "Dolby Digital (Plus) 5.1").

Bei der "Bitstream"-Ausgabe ist es noch wichtig zu wissen, dass die Komponente, welche am anderen Ende des digitalen Kabels hängt (in diesem Fall also der AV-Receiver), das Tonformat auch beherrschen muss. Beispiel: Sendet der HD-Receiver z. B. ein Signal in "DTS" (im "Bitstream"-Modus) an den AV-Receiver ... und dieser beherrscht kein "DTS", dann bleiben die Boxen stumm.

Im vorliegenden Fall scheint mir "BS" die richtige Wahl zu sein.

Frank-Lukas

poliko
Fragesteller

Danke !! Hat mir sehr geholfen !