Was ist der Unterschied zwischen analogen und digitalen 35mm Filmen?

2 Antworten

Ich denke mal eher dass die Kinos damit meinen dass eine digitale Kopie vom 35mm Film gemacht wurde, sprich digitalisiert. Die Filme werden also nicht über nen analogen Filmprojektor eingespielt sondern von ner Festplatte oder Bluray. Bei analogem Kino ist der Film ein Band, das von einem riesigen Teller runtergespult wird und durch den Projektor läuft, um an anderer Stelle wieder auf nen riesigen Teller draufgespult zu werden.

Analoge Filme können doch z.B. kein CGI haben oder?

CGI hat absolut null mit dem Aufnahmemedium zu tun. Es gibt auch neuere Filme mit CGI die auf analoge Filmbänder kopiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
BatmanTDK
Fragesteller

Du verstehst mich nicht!😞

Uneternal  20.07.2021, 23:19
@BatmanTDK

Dann erklärs? Ich glaube eher du verstehst was nicht. Wenn du von "Once upon a time in Hollywood" redest, der wurde analog auf 35mm Kodak Film aufgezeichnet. Diesen Film kannste dir jetzt im Kino entweder analoge Kopie anschauen, also wie oben erklärt oder das Kino bekommt eine digitale Kopie auf Festplatte oder Bluray. Der einzige Unterschied dabei ist, dass die digitale Kopie perfekter aussieht. Bei der analogen bekommst du halt das typische Filmgefühl mit kleinen Bild-Fehlern wie Staub, dem rattern des Projektors etc.

Du meinst also ein Digital gefilmter Film wird auf einen analogen Film belichtet um so gezeigt zu werden?

Analog auf 35mm werden nur noch kleine Kunstproduktionen gezeigt. 70mm wird nur noch in einigen Kinos gezeigt. Sonst ist alles Digital per Festplatte, Satelliten oder Internetübertragung.

Und klar können analoge Produktionen CGI beinhalten, sonst wäre der erste Star Wars nicht möglich gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung