Was ist der Unterschied zwischen der Realität und das Universum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Universum heißt (vom Lateinischen her) die Gesamtheit. Also alles, was es gib. Es gibt auch Gedanken, Fantasien, Einbildungen und Lügen.

Realität ist - von der klassischen Philosophie her - das, was unabhängig vom menschlichen Denken existiert.

Somit folgere ich, dass das Universum mehr ist als "nur" Realität.

Coldnez
Fragesteller

Ist nicht ein Universim innerhalb meiner Gedanken, also Fantasie eher ohne eine Realität? Du schreibst aber, dass ein Universum mehr ist als die Realität ist. Daher bin ich immer noch verwirrt.

Vorbeieilender  11.11.2023, 13:09
@Coldnez

Deine Gedanken sind kein Universum, wenn das Universum alles ist. Du und deine Gedanken sind Teil des Alles.

Coldnez
Fragesteller
@Vorbeieilender

Fazit: Unser Universum ist real. Ein fremdes Universum müsste in der gleichen Art erschaffen sein, damit dieser auch real sei. D. h. ein fantasiertes Universum kann für uns nicht real sein, und ein fremdes, simuliertes Universum ist für uns nur dann real, wenn sie von der gleichen Person simuliert wurde wie durch unser Universum. Falls ich mehrere Universen auf die gleiche Weise simuliere, dann ist es eine ganze, aber fremde Realität. Dieses Muliversum ist nur für die dort lebenenden Kreaturen real. Ich könnte mich auf diesen Gedanken einigen. Nun fehle mir aber nur noch ein Begriff, in welches die Verschachtelung von Universen/Realität in ihrer Gesamtheit definiert. Universum bedeute jedoch schon "Gesamtheit". Gibt es denn nicht eine übergeordnete Gesamtheit?

Vorbeieilender  12.11.2023, 08:02
@Coldnez

Ein übergeordnetes Alles über dem Alles ist wohl unlogisch. Vergleichbar der Frage, welche Zahl kleiner als die kleinste Zahl ist oder was vor dem Anfang aller Dinge war.

Unser Universum muss nicht zwangsläufig real sein. Vgl. z.B. die Simulationshypothese.

Coldnez
Fragesteller

Wenn das so ist, dann gibt es einen Unterschied zu realem Universum und nicht realem? Es sei anzumerken, dass ein fremdes Universum ebenso realer sein müsste als ein fantasiertes Universum, wohingegen die Beschreibung aber unterschiedlich sein müsste

Realität = etwas ist echt, real, es muss nicht überprüfbar oder erkennbar sein

Universum = für Menschen nicht zu 100% überprüfbar, ob es der Realität zu 100% entspricht

Raum, Zeit kann relativ sein

Bewusstsein kann relativ sein

Universum auf Existenzebene: Simulation als Teil einer Realität oder direkte Realität, ist nicht ermittelbar

Coldnez
Fragesteller

Wenn die Realität über das Universum und alles was darin ist nicht zu 100% überprüfbar sei. Und ich in meiner Fantasie noch ein weiteres Universum vorstelle, dann gäbe es schon zwei Universen mit nicht überprüfter Realität. Quasi gleichwertig, ein Beleg für das Multiversum, also der Vielen-Welten Theorie? Doch diese Theorie wird wohl angezweifelt, wohl deshalb weil sich diese Begriffe unterscheiden. Aber wie?

Zwischen Realität und Universum kann kein Unterschied bestehen. Andere Universen, die nur in der Phantasie bestehen, sind entsprechend keine realen Universen.

Coldnez
Fragesteller

Wenn es zwischen den beiden Begriffen keinen Unterschied gibt. Dann ist doch "kein reales Universum" ein Widerspruch, das wäre doch dann wie wenn ich sagen würde "keine reale Realität" da Realität <-> Universum. Ein phantasiertes Universum wäre somit unmöglich auf Grund des logischen Widerspruchs?

User321412849  10.11.2023, 22:08
@Coldnez

Zwischen Realität und Universum besteht kein Widerspruch, das ist die Welt außerhalb deines Bewusstseins. "Kein reales Universum" bezeichnet lediglich ein Phantasieprodukt, weil es kein wirkliches Universum ist, d.h. es kann nur eine falsche Information über die Natur sein.

Bisher gibt es keinerlei Hinweis auf die Möglichkeit eines parallelen Universums und auch in Zukunft ist das auszuschließen. Das Universum, in dem wir leben, kann nur unendlich sein, d.h. es gibt kein Jenseits davon.

Für uns ist beides Real, es gibt Thesen dass wir in einer Simulation leben oder in einem schwarzen Loch. Trotzdem bleibt beides für uns da wir und ja selber darin befinden würden Real.

Coldnez
Fragesteller

Würdest du dann sagen, dass ein von uns Menschen fantasiertes Universum real sei?

IHighTower2010I  10.11.2023, 18:58
@Coldnez

Ein fantasiertes Universum ist nie real, du musst aufpassen mit den Begriffen.

Coldnez
Fragesteller
@IHighTower2010I

Du sagtest dass beides real sei. Meintest du unser Universum und ein eventuell existierendes fremdes Universum? Wenn ja. Was ist der unterschied zwischen ein fremdes Universum dass real sei und mein fantasiertes Universum? Abgesehen von der Bezeichnung. Was macht hier die Realität aus?

IHighTower2010I  11.11.2023, 14:34
@Coldnez

Ich sagte nicht dass beide Thesen real seien. Ich sagte dass wenn eine der Thesen stimmen sollte obgleich simuliert oder schwarzes Loch diese eine für uns Real sei da wir ja in dieser Umgebung ebenso leben.

Aktuell gehen wir aber davon aus dass es mehrere Universumblasen gibt die sich einfach voneinander distanzieren.

Richtig wissen kann man es aktuell aber noch nicht.

Eine These ist eine Theorie die noch nicht richtig gestützt wurde, viele kenne den Unterschied nicht.

Fantasiert ist immer basierend auf eine Vorstellung ohne jeglichen Gebrauch von Logik.