In welcher Phase unterscheidet sich der Tennisaufschlag vom Flatteraufschlag?

2 Antworten

Dann solltest du dir mal den Anime "Haikyu" auf Netflix angucken.

Beim Flatteraufschlag triffst du den Ball so, dass er sich nicht dreht und durch die Luftströmung flattert er dann hin und her und ist schwerer anzunehmen.

Das ist zwar nicht ganz der Tornadoaufschlag von Mila-Superstar, aber es geht so in die Richtung.

Die gefährlichste Variante ist natürlich der gefürchtete "sprung-Flatteraufschlag". Das weiß jeder, der Haikyu geguckt hat. Da nimmst du anlauf, springst und triffst den Ball so, dass er flattert.

Cassandra001
Fragesteller

Also liegt der Unterschied darin, wie du denn Ball schlägst? Und sonst sind die Bewegungsmerkmale die gleichen?

TitanicWarrior  23.10.2020, 18:42
@Cassandra001

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau. Ich habe mal in der Schule in einem Tunier Volleyball gespielt, so wie Al-Bundy football. Ich habe in einem Spiel, wo wir 14-0 zurücklagen, durch meinen Flatteraufschlag 11 Punkte geholt.

Wir haben trotzdem verloren.

https://www.helpster.de/aufschlaege-im-volleyball-so-lernen-sie-den-tennisaufschlag_40886

Ich vermute einfach mal, dass die Technik die selbe ist, nur das du beim gefürchteten Flatteraufschlag den Ball genau in der Mitte triffst.

Ich habe das damals ganz unbewusst so gemacht und der Ball ist geflattert. Daher weiß ich auch, wie es funktioniert. Im Verein war ich leider nie.

TitanicWarrior  23.10.2020, 18:44
@Cassandra001

Also ich habe das so wie beim Tennisaufschlag gemacht, wie er auf der Seite beschrieben wird. Nur das ich den Ball genau in der Mitte getroffen habe, so dass er sich möglichst wenig dreht.

TitanicWarrior  23.10.2020, 18:45
@Cassandra001

Hast du etwa noch kein Haikyu geguckt? Das solltest du aber, wenn du gerne Volleyball spielst und dadurch wirst du auch besser werden.

TitanicWarrior  23.10.2020, 18:47
@Cassandra001

Also du musst den Ball schon so hochwerfen, dass er sich möglichst garnicht dreht und dann genau in der Mitte treffen und BAAAAM! Verstehst du?

Und man soll das ganz langsam üben und oft wiederholen und so.

Das ist wie beim chinesischen Kung Fu: Du musst den Bewegungsablauf perfektionieren.

Cassandra001
Fragesteller
@TitanicWarrior

Da muss ich dich leider enttäuschen: Nein. Wenn ich ehrlich bin habe ich den Namen zum ersten Mal auch gehört.

TitanicWarrior  24.10.2020, 22:27
@Cassandra001

Gucke es dir trotzdem an! Dann wirst du besser spielen können.

Das hat nichts damit zu tun, ob du Anime magst oder nicht. Dort lernst du Taktik, Technik, Teamgeist und so weiter. Das ist eine Serie, die dir viel Fachwissen über Volleyball vermittelt.

Du lernst dort quasi wissenschaftlich anerkannte Fakten über Volleyball.

Auch Float Service genannt: der Ball wird (im Gegensatz zum Top Spin Aufschlag) so mit der flachen Hand getroffen, dass er nicht rotiert.

Frontaler Tennisaufschlag: mit Rotation von oben

TitanicWarrior  23.10.2020, 19:11

Wirklich? Weil ich als Laie habe das damals in der Schule mit den unteren Knochen der Hand gemacht. Weil mit der ganzen Handfläche hat man doch einfach nicht genug Power im Schlag. Oder?

Und ich habe mit meinem gefürchteten Flatteraufschlag 11 Punkte in einem Spiel geholt! Das ist fast so, wie die 4 Touchdowns von Al-Bundy in einem Spiel, nur dass wir trotzdem verloren haben! Und dass Al-Bundy Haus, Familie und Kinder und so hat. :(

Omg erschieß mich! :(

achwiegutdass  23.10.2020, 19:16
@TitanicWarrior

Ich bin da auch kein großer Spezialist, aber ich glaube, dass es beim Flatteraufschlag gar nicht auf Power ankommt, sondern eben darauf, dass der Ball ziemlich richtungslos "dahinfliegt" und gerade deshalb schwer zu kontrollieren wird. Hinzu kommt, dass die fehlende Geschwindeigkeit einen schnellen, agressiven Return unmöglich macht.

achwiegutdass  23.10.2020, 19:27
@TitanicWarrior

Das ist im Grunde genommen ein Detail: Knochen, flache Hand oder Gegenarm. Entscheidend ist das Ergebnis, also das Verlassen der stabilen Flugbahn.