Warum ist der Unterschied zwischen Biathlon und Triathlon so groß, obwohl es sich nur um eine Zahl unterscheidet?

4 Antworten

Hallo zErfresser,

so groß ist der Unterschied doch gar nicht. Letztlich ist die Übersetzung aus dem lateinisch/griechischen für Biathlon Zweifachkampf und für Triathlon Dreifachkampf.

Im Wintersport hat sich eben der Biathlon mit Langlauf und Schießen durchgesetzt und beim Triathlon im Sommer mit Schwimmen, Radfahren und Laufen. Hätte aber auch was ganz anderes sein können. Zudem gibt es auch noch einen Winter-Triathlon. Da geht es dann um Crosslauf, Mountainbiken und Skilanglauf.

Die Entwicklung der beiden Sportarten sind ganz unabhängig voneinander gelaufen. Lediglich in der Benennung hat man sich auf das lateinische besinnt und sich gedacht, he wir tragen zwei Wettkämpfe bzw. drei aus, also benennen wir es auch so.

Viele Grüße
DatSchoof

Biathlon ist Schießen und Skifahren und Triathlon ein Mehrkampf aus Rad, Laufen und Schwimmen.

Es ist so eine Eigenart der Sprache, dass schon ein einziger anderer Buchstabe die Bedeutung eines Wortes völlig verändern kann. Da machen dann auch Zahlen keine Ausnahme.

Es gibt auch noch Dekathlon (Zehnkampf), Heptathlon (Siebenkampf) und Pentathlon (Fünfkampf)

du.. nur weil es einmal zwei und einmal drei Sportarten sind heißt das ja nichtnass  es die selben sind :D