Unterschiede zwischen dem Commonwealth und der EU?

3 Antworten

Die EU ist ein kompaktes Konstrukt im Raum Europas.

Der Commonwealth, das sind einzelne Laender, sogar ein Kontinent Australien, wo die Britische Koenigin theoretisch immer noch das Oberhaupt ist, welche aus den ehemaligen Kolonien Englands hervorgegangen sind.

Hier sprechen durchweg alle Buerger Englisch. In der EU da sind die ueblichen Landessprachen der jeweiligen Laender.

Somit liegen diese Mitglieder auf der ganzen Erde verteilt und man muss schon weit ausholen, um alle einmal zu besuchen.

Fange doch mit Neuseeland an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weis ist die EU ein Verbund mehrerer Länder wohin hingegen Commonwealth Länder sind die sozusagen Freunde mit England sind und mit England handeln. Das geht glaub irgendwie auf die Kolonialzeit zurück, bin mir aber nicht sicher.

Hoffe konnte helfen

Jakob

Der wichtigste Unterschied ist, dass die Mitglieder des Commonwealth sich von einer gemeinsamen Zentralregierung befreit haben und ihre Politik selbstständig bestimmen können, während die Tendenz in der europäischen Union genau umgekehrt ist. Hier wird versucht, die einzelnen Staaten immer mehr zu entmachten und dafür eine Zentralregierung zu installieren, die keine ausreichende demokratische Legitimität hat.