Inwiefern unterscheidet sich das Gesetz der Resonanz von Karma?

6 Antworten

Das Gesetz des Karma ist schöpferisch bedingt. Als gottähnliche Wesen besitzen wir die Macht, Dinge zu erschaffen und zu beseelen. Das tun wir durch unsere Motive in Handlung und in Gedanken. Diese Motive, bzw. Gedanken beseelen alle Dinge, die wir erschaffen. Dadurch erschaffen wir unsere eigene Welt, alle Zeit und immer. Denken und handeln wir gut, erschaffen wir Gutes in unserer nächsten und weiteren Umgebung, je nach Tragweite. Denken und handeln wir schlecht, erschaffen wir Negatives in derselben Sphäre.
Karma hat nichts, absolut nichts mit Strafe oder Aufgabe zutun. Es ist der schöpferische Vorgang, bei dem eben die eine oder andere Situation entsteht, die wir dann eben bewältigen müssen. Ist halt so.

Das Gesetz der Resonanz hat mit der Energie zutun. Als Energiewesen ziehen wir an und stossen ab. Energie, die wir aussenden, sei es als Handlung, Sprache, Gedanken oder als Charisma, wenn wir einen Raum betreten, sorgt für Schwingung, die in Resonanz mit anderen Energiewesen entsteht. Diese Resonanz kann harmonisch sein. Sie kann aber auch disharmonisch sein. Es ist nur die Reaktion auf unsere eigene Energieaussendung.
Auch in den japanischen Kampfkünsten existiert das Konzept des Ki - der universellen Energie. Das Gesetz der Resonanz steht im Kontext dieser Energie.
In der Praxis des Aikido kann man das hervorragend üben. Selbst einem Angriff gegenüber, der vom Kontrahenten auf uns wirkt, müssen wir nicht mit derselben destruktiven Energie begegnen. Wir können dessen Energie absorbieren und mit positiver Handlung zurück geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Gleiche Ebenen der Bewusstheit ziehen sich an, denn die Bewusstheit eines Menschen setzt Grenzen und öffnet Möglichkeiten in Bezug auf Erfahrungen und Lebensgefühle.

Da sich Menschen, die ähnlich "ticken" miteinander wohl fühlen, sagt man, Gleiches zieht Gleiches an. Man kann das Verbindenede auch Resonanz oder besser Gleichklang nennen.

Karma betrifft Themen, die du in "früheren Leben" energetisch aus der Ordnung gebracht hast. Sie werden dir vom Leben in der Gegenwart wieder als Problem gegeben, damit du sie in einem neuen Anlauf endlich in den Frieden führen kannst. Das hat mit Strafe nichts zu tun.

Namaste...

spiritualbein
Fragesteller

Vielen Dank !

ich bin Soto-Zen-Buddhist und werde versuchen Karma zu erklären:

Karma bedeutet "Handlung", oder "Tat" und bezeichnet einfach das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Jede Aktivität des Geistes, deiner Sprache und deines Körpers hat Auswirkungen, die zur Ursache für neue Wirkungen werden können, die wieder eine Ursache für weitere Wirkungen werden - man spricht auch von einer Kausalkette.

Dabei geht es nicht um eine "ausgleichende Gerechtigkeit", oder die Belohnung/Bestrafung vermeintlich guter/böser Taten, denn Karma hat nichts mit Moral zu tun, sondern einfach darum, dass jede Aktivität eine Folge hat.

Wenn wir die Umwelt zerstören und es kommt langfristig zum gehäuften Auftreten von Naturkatastrophen, oder einem beschleunigten Klimawandel ist das keine "karmische Strafe", sondern einfach die Folge unserer Handlungen.

Der heute in der Esoterik-Szene verbreitete Umgang mit dem Gesetz der Resonanz bezieht sich nach meinem Verständnis dagegen eher auf einen Teilaspekt:

Wenn wir als Drogenkonsument in einer Drogenszene unseren "Stoff" kaufen, dann schafft das eine Verbindung in diese Szene. Wir ziehen also Dinge an, die unserem momentanen Zustand entsprechen.

Der Aspekt, welche Faktoren uns zum Drogenkonsum brachten, also der Gedanke an die Ursache, spielt hierbei eine untergeordnete Rolle - es geht vor allem darum, den jetzigen Zustand zu verändern.

Das Resonanzgesetz

Das Resonanzgesetz ist eines jener geistigen Gesetze, welche auch außerhalb der spirituellen Welt geläufig ist.

Und dennoch wird es von vielen nicht verstanden….

In der Übersetzung wird dieses Gesetz auch mit Gesetz der Anziehung oder Anziehungsgesetz gleich gesetzt.

Dies ist insofern korrekt, da Resonanz bedeutet, dass eine Aktion eine Reaktion anziehen wird, welche der Aktion ’gleichschwingt’ – früher oder später.

Man kennt dieses geistige Gesetz auch unter der Floskel ’Gleiches zu Gleichem’, oder ’Gleiches zieht Gleiches an’.

Gedanken sind Schwingung, Bewusstsein ist Schwingung, alles ist in Schwingung zueinander. Ob sie sich anziehen oder abstoßen, liegt in den Frequenzen begründet.

Vielleicht hat dies jemand schon einmal erlebt, als er z.B. in einem Zug einem Fremden begegnet ist, bei dem er das Gefühl des (Er)Kennens verspürte, bei dem er eine Vertrautheit empfand, bei dem ’die Chemie stimmte’.

Diese Emotion, diese ’Chemie’, die man dann dabei wahrgenommen hat, basiert eben auf die von mir angesprochene Schwingung. Und diese Schwingung erzeugt in uns ein bestimmtes Gefühl, welche dann auf der körperlichen Ebene spürbar wird.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Beziehungen, bei denen z.B. die Frau stets denselben Typus von Mann begegnet, obwohl sie mit diesem Typus nicht glücklich ist.

Woran liegt das?

Wenn man solcher Art an Beziehungen begegnet, dann kann man davon ausgehen, dass es sich hier um einen Lernprozess handelt. In diesem Fall für die Frau. Es kann z.B. das Erlernen von Selbstwertgefühl betreffen, indem sie lernt, ihre Frau zu stehen und sich nicht duckmäuserisch zu geben, sprich sich nicht unterzuordnen. Solange sie dies nicht erlernt, wird sie stets eine Beziehung mit einem dominanten Partner eingehen. Erst wenn sie zu dieser Erkenntnis gekommen ist und dann ihre Einstellung und daraufhin ihr Verhalten dementsprechend geändert hat, wird sie einen anderen Typus von Partner begegnen, denn dann zupft sie in sich eine andere Saite an, welche dann einen entsprechenden Ton abgibt. Das Resonanzgesetz ’sorgt’ dann, dass der abgebende Ton auf einen diesem Ton passenden Resonanzkörper trifft, sprich auf den Mann trifft, der auf diesen neuen Ton ’anspricht’.

So wie die Gedanken und die Einstellungen sind, so wird sich dies gemäß dem Resonanzgesetz auch im Außen realisieren, denn es wird jenes Ergebnis einem begegnen, welches man zuvor als Schwingung ausgesendet hat. Wenn z.B. jemand ständig Schwingungen der Angst vor z.B. einem Überfall aussendet, wird diesem dies früher oder später auch zufallen.

Leider erkennen die meisten Menschen nicht, dass in den meisten Fällen sie selbst für diesen Überfall gesorgt haben.

Und warum nicht?

Weil sie das Resonanzgesetz nicht verstehen!

Das Karmagesetz

 …oder auch Gesetz des Karma genannt, ist neben das Reinkarnationsgesetz eines der wichtigsten Gesetze für die menschliche Seele. Sie ist mit dem Reinkarnationsgesetz jenes Gesetz von Gott, jenes göttliche Gesetz, das ebenso die Güte Gottes impliziert.

Die Güte Gottes kommt dadurch zum Ausdruck, dass der Mensch, besser gesagt die Seele im Jenseits ’vor Augen geführt’ wird, welche Wirkungen, die der Mensch als Vehikel der Seele zu Lebzeiten auf Erden aufgrund bestimmter Taten und/oder Nicht-Taten verursacht hatte, zu bereinigen und aufzulösen gehören.

Die Bereinigungen und Auflösungen sind deshalb sehr wichtig, damit am Ende die Seele mit reiner Schwingung und Energie sich mit Gott wieder vereinen kann; sofern dies das Anliegen einer Seele ist. Damit eine Seele all dies auch vollziehen kann, kommt das Reinkarnationsgesetz zum Tragen, und die Seele wird in einem menschlichen Körper wiedergeboren.

Das Karmagesetz ist das Gesetz von Ursache und Wirkung und wirkt in allen Bereichen des Lebens hinein. Jede Tat (wie auch eine Nichttat), jedes Wort, jeder Gedanke erzeugt eine Wirkung. Diese Wirkung tritt zumeist nicht sofort ein, sondern kann wesentlich später erfolgen, sodass man sehr oft keinen Rückschluss auf die Ursache mehr anstellen kann. Darin liegt der Schwierigkeitsgrad: In der Erkenntnis von Ursache und Wirkung, in der Erkenntnis vom Gesetz des Karma.

Gruß Fantho

Beim Gesetz der Resonanz geht es um ein Universelles Prinzip jenseits von gut und böse. Ausserdem spielt dort auch das Kollektivbewusstsein eine Rolle, d.h. alles ist miteinander vernetzt und harmoniert. Eher Spiritualität.

Beim Karma geht es eher um die Stafe bzw. Belohung der Taten. Also mehr im Religiösen Bereich (Buddhismus/Hinduismus).

Der einzige Unterschied ist die Betrachtung dieses Themas. Es sind nur Begriffe die sich bestimmten Religionen/Glaubensrichtungen zuordnen lassen.

Ich finde das Gesetz der Resonanz ist viel sachlicher und besser.