Ist es haram zu manifestieren?

Rehauge337  11.09.2021, 20:04

Also, dürfen sich nur Brüder und Schwestern melden??

leuchtenderbaum
Fragesteller

Die Frage bezieht sich auf den Islam

3 Antworten

Wenn manifestieren funktionieren würde, vielleicht. Da es aber Unfug ist, würde ich meinen, dass es egal ist.

Manifestation und das Gesetz der Anziehung ist nicht haram und hat auch seinen Ursprung nicht aus der Esoterik, sondern wird vom Islam selbst gelehrt. Manifestieren bedeutet, dass man einen Gedanken wie zum Beispiel einen Wunsch ins Dasein bringt indem man zum Teil selbst daran arbeitet und betet. Dabei vertraut man auf Gott und lässt los und Glaubt daran, dass Gott die Gebete erhören wird und einem helfen wird seine Wünsche wahr werden zu lassen. Wesentlich zum Manifestieren ist:

  • Dankbarkeit

„Deshalb gedenkt meiner. Ich werde mich an dich erinnern. Sei mir dankbar und zeige mir niemals Undankbarkeit.“ (Koran, 2:152 )

„Wenn du dankst, werde ich dir mehr geben“ ( 14:7 ).

  • Glaube und Vertrauen, dass die Wünsche wahr werden

Und wer sich auf Allâh verlässt, dem ist Er seine Genüge ...“ (Sûra 65:3).

„Und dein Herr sagte: ‚Bitte mich, ich werde antworten.“ ( 40:60 )

Der Bittende soll in seinem Bitten nachdrücklich und nicht unentschlossen sein oder die Antwort voreilig erwarten. Der Prophet sagte: „Keiner von euch soll sagen: O Allâh, vergib mir, wenn Du willst, sei barmherzig mit mir, wenn Du willst, und versorge mich, wenn Du willst. Man soll entschlossen bitten, denn Er macht, was Er will, und niemand kann Ihn zwingen.“ (Überliefert von At-Tirmidhî)

„Das Flehen (dua) ist eine Form der Anbetung.“ (Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) in Tirmidhi)

  • Positives Denken und Gutes von Allah erwarten
Gott hat gesagt: „Ich bin zu meinen Dienern so, wie sie es von mir erwarten.“ — Prophet Muhammad ﷺ [Hadith Qudsi]

 „O ihr Menschen, überlegt euer Tun, denn ihr bittet keinen Tauben oder Abwesenden, vielmehr bittet ihr einen Hörenden und Nahen, und Er ist mit euch (mit Seinem Wissen und Seiner Macht).“ (Überliefert von Al-Buchârî)

„Gute Gedanken zu hegen ist Teil einer gut praktizierten Anbetung“ (Mishkat al Masabih, Band 2, Buch 24, Kapitel 17, S. 1048).

Und: „Ein Gläubiger liebt für andere, was er für sich selbst liebt“ (Mishkat Al Masabih).

  • Loslassen

Der Prophet (sas) sagte: „Allah wundert sich über die Verzweiflung Seiner Diener, wo doch die Situation sich schon bald vom Schlechten zum Guten wendet. Er schaut auf euch, und ihr seid völlig verzweifelt, so lacht Er, da Er weiß, dass eure Erleichterung nahe ist.“ Daraufhin fragt einer der Gefährten den Propheten : „ Lacht Allah (gepriesen sei Er)? Dann sagte der Prophet (Friede sei mit Ihm):“Ja“ (Überliefert in Ahmad)

  • Geduld

„Jedem von euch wird seine Bitte gewährt, solange er nicht voreilig sagt: Ich bat und ich wurde nicht erhört.“ (Überliefert von At-Tirmidhî)

  • An sich arbeiten bzw. sich positives Mindset aneignen bzw. dankbar sein, sich auf die guten Sachen konzentrieren, achtsam, gütig, rechtschaffen und selbstreflektiert sein, sich vom Ego befreien, innere blockaden aufheben, nicht negativ oder missgünstig denken usw.

„Wahrlich, Allah ändert die Bedingungen, in denen sich ein Volk befindet, nicht, bis es das ändert, was in ihm selbst ist“ ( 13:11 ).

Einmal wurde unser Prophet ﷺ von einem seiner Gefährten gefragt, ob er sein Kamel zunächst anbinden und dann auf Allah vertrauen solle, oder ob er es frei laufen lassen und Gottvertrauen haben solle. Der Prophet ﷺ antwortete ihm: „Binde zuerst dein Kamel an und vertraue dann auf Allah.“

Salam...

siehe das Manifestieren nicht als den Teil einer spezifischen Glaubensrichtung an, sondern an ein universelles Gesetz, was genau so funktioniert wie das Gesetz der Schwerkraft auch.

Selbstverständlich kannst du law of attraction für dich nutzen, und es ist sogar super, dass es dir gelingt :) einige brauchen Jahre um das zu meistern, obwohl es doch im Prinzip so easy ist ;D

Als Muslim kannst du es doch einfach mit Dua, also einem Bittgebet verknüpfen welches du mit Dankbarkeit und Vertrauen in Allah kombinierst. Das läuft dann aufs Gleiche hinaus :)

Liebe Grüße