Wissenschaftlichen Beweis für das Gesetz der Anziehung?

5 Antworten

Auf Wissenschaft solltest du in dem Bereich nicht hoffen, denn Wissenschaft bewegt sich per Defination im Bereich der Linearität und Kausalität.

Deine Frage betrifft den Bereich der Geistigen Welt. Da ist Bewusstheit gefragt.

Wenn du z.B. feststellst, dass du zu wenig Geld hast, könntest du meinen, dass der richtige Glaubenssatz oder die richtige Affirmation das Erwünschte bewirkt. Dabei übersiehst du, dass die Basis deiner Aktionen die Erkenntnis ist, dass du zu wenig Geld hast. Genau dieser Glaubenssatz wird bewirken, dass es so bleibt.

Erfolgreicher wäre die Feststellung, dass du mit dem, was dir das Leben bisher geschenkt hat, reich gesegnet bist und deshalb große Dankbarkeit empfindest. Diese Dankbarkeit wirkt wie ein Magnet und es ist möglich, dass du immer mehr Grund zur Dankbarkeit hast oder finden wirst.

gutefrage108
Fragesteller

ich dachte die Reportage das Gesetz der Resonanz bzw die dokometation ist brauch bar ich wollte eigentlich wissen ob da was dran ist oder ob es humbug ist

Huflattich  09.05.2023, 19:01
@gutefrage108

Du wirst es auf wissenschaftlicher Basis wirklich nie, nie, niemals erleben und beweisen können. Es handelt sich um eine Fähigkeit des Menschen der "Manifestation". Da Du versuchst diese Fähigkeit wissenschaftlich zu beweisen - nachzuvollziehen wird sie sich Dir entziehen.

Klar glaub das ist Humbug und so ist es dann auch, aber wirklich nur für Dich...

gutefrage108
Fragesteller
@Huflattich

entschuldigung vieleicht drücke ich mich doof aus ich würde gern eine art beweis haben das es funktioniert

Huflattich  09.05.2023, 19:03
@gutefrage108

Aber warum denn, wenn es denn einfach nur funktioniert?

Man hat Jahrhunderte nicht geglaubt das Menschen fliegen können und sich über die Versuche der doofen Menschen amüsiert. Jetzt wo es doch funktioniert hat man es sogar bewiesen - hat das irgendwas geändert an der Tatsache das Menschen doch fliegen können?

gutefrage108
Fragesteller
@Huflattich

das heis tich bruach echt nur daran glauben das ich egnug geld habe oder muss ich mir dei zukunft so gestalten das heit reich denken udn so tun als wenn ich es schon wäre?

Huflattich  09.05.2023, 19:18
@gutefrage108

Du solltest Dir vorstellen reich zu sein, Dein Leben, Dein Dasein im Reichtum, erfühlen,, da Du das schon nicht kannst, es aber "bewiesen" haben möchtest, also den klaren Beweis brauchst, wirst Du es nicht erleben können.

Hier siegt der Glauben dann über die Wissenschaft und allein das ist für die meisten Menschen "Humbug" wie Du schon schriebst klar, weil das Salz, der Glauben, die Intension, der Zugang, Dir fehlt.

Wenn Du nur dasitzt und dir nur vorstellst "bald bin ich reich" verspreche ich Dir, das Du enttäuscht sein wirst, denn ohne Lotto spielen, oder ein Buch schreiben, oder, oder, oder, wirst Du nie zum "reichen Mann".

https://www.youtube.com/watch?v=OZguh-SVUMM&ab_channel=TheSecretbyRhondaByrne

Man muss etwas tun, fühlen, vorstellen, tätig werden, dann öffnet sich "das Tor zum Wunsch", das kann Dir niemand beweisen - aber erleben kannst Du es.

Es ist lediglich eine Frage der Zeit, wann das geschehen wird entscheidet eine andere Stelle.

Mein Tipp, schaue Dir den ganzen Film, nicht nur den Trailer oben dazu an...

Viel Erfolg!

Huflattich  09.05.2023, 20:40
@gutefrage108

Ein "Vision Board" ist natürlich ein entscheidender Schritt zur Verwirklichung.

Gibt es einen wissenschaftlichen beweis dafür

Nein. In der Wissenschaft gibt es keine Beweise für richtig oder falsch (mal abgesehen von der Mathematik). Es gibt nur das ständige Wechselspiel zwischen Theorie und Beobachtung, zwischen Hypothese und Überprüfung, zwischen Vorhersage und Falsifikation. Man beobachtet irgend ein Phänomen und probiert eine Erklärung dafür zu finden. Diese Erklärung kann richtig sein oder falsch. Eine gute Erklärung ist eine, die nicht nur das Phänomen selbst erklärt, sondern auch noch andere Dinge erklären kann. Denn dann kann man sie überprüfen.

das Gesetz der Resonanz Anziehung funktioniert oder das Sachen, auf die ich mich konzentriere, auch eintreten funktionieren?

Nein, das funktioniert nicht.

Es ist möglich, dass etwas eintritt weil man gezielt darauf hinarbeitet (self fulfilling prophecy). Aber die Vorstellung, man müsse sich nur stark genug auf etwas konzentrieren, dann würde es schon eintreten ist ebenso unsinnig wie die Idee, dass alleine eine positive Lebenseinstellung zu mehr Erfolg, Reichtum und privatem Glück führe.

Das Gesetz der Resonanz Anziehung dient nur dazu, den Autoren von Lebensberatungsbüchern die Taschen zu füllen.

Alex

Huflattich  09.05.2023, 20:47
Das Gesetz der Resonanz Anziehung dient nur dazu, den Autoren von Lebensberatungsbüchern die Taschen zu füllen.

Deine wirklich gute Antwort wird mMn allein durch diese törichte Annahme wieder zunichte gemacht.

Das ist auf einer anderen Basis und daher nicht beweisbar.

Ich brauche keinen "wissenschaftlichen Beweis", mir reicht die Erfahrung, dass es funktioniert. Der Mensch hat es in der Hand und weiß es (meist) nicht.

Das funktioniert wie die Selffulfilling Prophecy

Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt. Eine Prognose über eine mögliche Zukunft hat also einen entscheidenden Einfluss und ist die wesentliche Ursache dafür, dass diese Zukunft auch eintritt.

Das muss man erleben, das "beweist" man nicht. Ist wie Glück haben, wenn Du z.B. darüber sprichst, dass Du immer "Glück" hast verschwindet es auf leisen Sohlen.

Du musst nichts beweisen, sondern fest daran glauben, und wenn Du dabei im Stillen denkst, das klappt ohnehin nicht, dann wirst Du erleben, dass es auch wirklich nicht funktioniert

Hier funktioniert etwas nur, wenn man es nicht beweisen kann, das sich dem Beweis entzieht, ob Du es glaubst oder nicht.

Ein Beispiel "Parkplatz bestellen" Du fährst wohin wo Du noch nie einen Parkplatz bekommen hast, Du stellst Dir genau vor wo Dein Parkplatz sein soll, wo er frei sein soll. (Vision) Dann fährst Du los und bestellst Dir genau diesen Platz. Es kommt vor, dass Du manchmal ein wenig warten musst also solltest Du etwas Zeit einplanen. Aber nach kurzer Zeit kommt jemand eilig um Dir seinen Platz frei zu machen.

Du wartest schon lange auf die Zusage für irgendwas, Du sprichst mit Deiner Freundin Deinem Freund drüber und morgen hast Du eine Antwort. Deswegen sollte man sich auch immer genau bewusst sein, was man sich da wünscht es könnte tatsächlich wahr werden....

Das ist dann das Erlebnis des "Gesetzes der Anziehung".

Durch psychologische Effekte ist das möglich. Das ist auch wissenschaftlich bewiesen.

Wenn du positiv denkst, dann wirst du auch Positives anziehen. Auch das Gegenteil mit Negativität ist der Fall.

gutefrage108
Fragesteller

also auch die entsprechenden Schwingungen positiver menchen empfangen, richtig?

gutefrage108
Fragesteller

hast du einen link oder so wo diese wisenschaftliche studie beschriebn ist wäre gut

Safi2  10.05.2023, 12:41
@gutefrage108

Nein. Aber du kannst im Internet recherchieren. Google mal die Wörter "Placeboeffekt" und "Nonceboeffekt".

nein, aber wenn du dich auf sachen konzentrierst bist du ja auch gewillt was dafür zu machen, wodurch es eventuell eintrifft aber diese "ich hab daran gedacht, deswegen ist es passiert" kann zwar vorkommen hat aber keine kausalität

gutefrage108
Fragesteller

Ich meine das wie man bei dem Resonanzgesetz glaub’ ich sagt, wenn du dein Fokus darauf ausrichtest das du dir rote Autos ansiehst, du auch vermehrt solche sehen wirst

Gelter  09.05.2023, 18:42
@gutefrage108

ach das, kanns mir gut vorstellen aber nicht im sinne, dass dann wirklich mehr rote autos da sind sondern dass man diese vemehrt wahrnimmt

gutefrage108
Fragesteller
@Gelter

darum geht es ja auch eigentlich denke ich den fokus zu erhöen