Karma eines anderen tragen?

2 Antworten

Das ist im Grunde genommen nicht möglich. Jeder trägt die Verantwortung für sein Leben selbst und kann sie nicht auf andere Menschen abwälzen.

Allerdings glaubt man in einigen Traditionen des Buddhismus z.B. durch bestimmte Zeremonien zum Wohle anderer Wesen beitragen zu können.

Im Zen-Buddhismus gibt es z.B. "Eko" - das sind Widmungen, die den Verdienst einer Sutra-Rezitation, oder einer Zeremonie, auf andere Wesen übertragen sollen.

Hier ist z.B. von 00:00 bis 00:24 das "Fueko", die universelle Verdienstübertragung an alle Wesen zu hören (dann folgt das "Jihosanshi"):

https://www.youtube.com/watch?v=AwYzHtQ3lFg

Selbst wenn man nicht an die spirituelle Wirkung glaubt, erziehen solche Riten den Menschen zu mehr Selbstlosigkeit und haben daher durchaus ihren Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
XDunklerengel
Fragesteller

Ich glaube schon dass das geht z. B hab ich gelesen dass man dass karma anderer in sich aufnehmen kann und dadurch entlastet man diese Person.. Z. B um sie zu heilen.

Enzylexikon  14.06.2020, 17:57
@XDunklerengel

Das sind Praktiken, wie sie z.B. in Form von "Tonglen" in einigen Traditionen des tibetischen Vajrayana-Buddhismus praktiziert wird. Ob man daran glaubt, ist eine andere Sache.

Enzylexikon  14.06.2020, 17:59
@XDunklerengel

Ich halte nicht viel von New Age und Esoterik. Ich habe mich ziemlich ausgiebig damit befasst und mir ist das alles zu wirklichkeitsfremd.

XDunklerengel
Fragesteller
@Enzylexikon

Ist keine esoterik er war ein heiler und Mystiker. Aber OK wie du meinst.

Unter Karma bestehen bei vielen Menschen/Kreisen unterschiedliche Ansichten, die meist an der Oberfläche kleben bleibt.

Wenn man überhaupt an eine derartige Konstellation denkt, bezieht man sich immer auf einzelne Aspekte, niemals auf das komplette Karma eines Wesens. Man kann sich die Lösung deiner Frage so vorstellen, daß beispielsweise die Person, deren (Teil-)Karma du tragen/übernehmen möchtest, bei dir ein "früheres Guthaben" besitzt, das du jetzt "zurückzahlst". Nachdem weder du noch der andere ein Wissen darüber besitzt, entsteht die vorliegende Illusion.