Habt ihr schon mal christliche Karma-Erlösung/Ablösung in Anspruch genommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein und möchte ich auch nicht 100%
ja, war eine gute Erfahrung 0%
ja, aber war eine schlechte Erfahrung 0%
nein, möchte ich aber 0%
IndependenceDay  03.03.2023, 00:47

Was soll das denn sein, die Absolution?

GoodRuby
Fragesteller

die Ablösung von schlechtem Karma

gottesanbeterin  03.03.2023, 01:59

Man unterliegt dem Karma danach nicht mehr, also auch nicht dem "guten" Karma!

GoodRuby
Fragesteller

das schlechte Karma wird abgelöst

6 Antworten

nein und möchte ich auch nicht

Nein, was soll das sein?😅 ... "Christen" glauben doch gar nicht an Karma.

Klingt wie irgendein x-beliebiger Esoterik-Müll, bei dem einfach ein paar Begriffe aus unterschiedlichen Religionen durcheinandergeworfen werden.

das schlechte Karma wird abgelöst

Ja, und da haben wir schon den Beweis, dass diese "Karma-Christen" gar nicht wissen, wovon sie reden.

Im Hinduismus und Buddhismus geht es nicht um "schlechtes Karma", sondern um Karma im Allgemeinen. Es geht darum, sämtliches Karma loszuwerden, da nach dem Glauben dieser Religionen nur dann eine vollständige Erlösung/Befreiung nach dem Tod möglich ist.

Aber das dürfte den Verstand der meisten Esoterik-Gurus schon übersteigen...😉

Aus dem Christentum sagt mir eigentlich nur die Beichte etwas, daraus resultiert dann die Reue, Buße und Vergebung.

Das Karma kommt nur im Buddhismus/Hinduismus vor und hat nichts mit dem Christentum zu tun.

gottesanbeterin  03.03.2023, 01:58

Wir alle unterliegen dem Karma, ob wir nun Christen, Moslems, Juden, Buddhisten, Hindus oder sonst was oder sonst nix sind. - ob und das passt, oder nicht.

Jesus hat den "Austritt aus dem Karma" "2. Geburt" genannt. Durch diese gelangt man in das "Reich Gottes".

Alle bedeutenden Religionen haben das (gemeinsame) Ziel dorthin zu gelangen.

nein und möchte ich auch nicht

Karma gibt es im christlichen Glauben auf biblischer Grundlage nicht.

Aber Sündenvergebung ist ein wichtiges Thema. Uns werden alle unsere Sünden vergeben, wenn wir Gott ernsthaft im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Man kann es nicht so einfach "in Anspruch nehmen", das, was Jesus "2. Geburt" genannt hat, was "Johannes der Täufer" als "Taufe mit dem Geist" bezeichnet hat. Das, was uns "erlöst", uns frei und lebendig macht, uns das "ewige Leben" bringt, uns den Eintritt in das "Reich Gottes" ermöglicht.

Dieses Ereignis ist an keine (bestimmte) Religion gebunden, - im Christentum ist ja das Wissen darum verloren gegangen oder wurde es absichtlich vorenthalten, verheimlicht, war nur "Auserwählten" zugänglich.

In der indischen Tradition gibt es das umfangreichste Wissen darüber.

ANDERS: Das geht gar nicht, weil die Karma-Lehre nicht christlich ist. Gemeint sind berufene Christen durch den Heiligen Geist. - Lukas 11:13